Runtastic Erfolgsgeschichte: Mein erster 10-km-Lauf mit 60

Im Juli werde ich 60. Am 21. Januar 2012 wurden Bluthochdruck (170/119) und erhöhte Cholesterinwerte (270) bei mir festgestellt und von da an musste ich Medikamente nehmen und meine Ernährung umstellen. Ich war schon seit meiner Jugend ein Fan von Morgenspaziergängen und ging damals 3 – 4 km pro Tag. Mein Blutdruck und Cholesterinwert waren ein Schock für mich, von dem ich mich ein halbes Jahr nicht wirklich erholte. Aber dann beschloss ich, etwas dagegen zu unternehmen. Ich informierte mich über verschiedene Methoden, wie ich Blutdruck und Cholesterin senken konnte. Irgendwie stieß ich dabei auf Fauja Singh, der mit 100 Jahren einen Marathon gelaufen war. Das inspirierte mich dazu, auch mit dem Laufen anzufangen, und so kam ich zu Runtastic und seinen verschiedenen Trainingsplänen. Für den Anfang entschied ich mich für einen 5-km-Lauf. Im September 2013 begann ich also mit Runtastic zu trainieren und nach sechs Monaten lief ich meinen ersten 5-km-Lauf in 35 Minuten. Meinen Blutdruck hatte ich mittlerweile auf 120/80 gesenkt und meine Cholesterinwerte waren auch wieder unter Kontrolle. Außerdem habe ich ganz nebenbei etwas abgenommen – von 74 kg im Jahr 2012 auf derzeit 68 kg. Und auch wenn ich die Medikamente für den Rest meines Lebens nehmen muss, konnte mein Arzt die Dosis vor kurzem senken!

Runtastic Erfolgsgeschichte

Jetzt walke und jogge ich regelmäßig, um auf 10 km ohne Pause zu kommen, und in den nächsten drei Monaten möchte ich meinen ersten 10-km-Lauf schaffen. Ich möchte sogar beim 10-km-Lauf beim Marathon in Pune, Indien, mitmachen, der jedes Jahr im Dezember stattfindet.

Ich muss Runtastic hier ein großes Dankeschön aussprechen – dafür, dass ich wieder Energie und Selbstbewusstsein habe, und auch für die Hoffnung, die ihr mir gegeben habt. Ich weiß jetzt, dass ich meine Krankheit bekämpfen kann, solange ich nur entschlossen und motiviert genug bin.

Wenn sogar ich mit meinen knapp 60 Jahren das schaffe, dann kann das jeder!

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

TAGS

adidas Runtastic Team

Ein paar Kilo verlieren, aktiver und fitter werden oder die Schlafqualität verbessern? Das adidas Runtastic Team gibt dir nützliche Tipps und Inspirationen, um persönliche Ziele zu erreichen. Alle Artikel von adidas Runtastic Team anzeigen »