33 Dinge, die gesunde & glückliche Leute richtig machen

Gesund und glücklich sein.

Das wünschen wir uns am meisten im Alter zwischen 30 und 45 Jahren. Wir wollen uns lebendig fühlen und das Leben in vollen Zügen genießen. Aber was machen jene, denen man ihre Zufriedenheit und Lebensfreude schon von weitem ansieht? Ich kenne solche Menschen und habe einmal genauer nachgefragt.

Auf die Frage „Wie schaffst du es, ein gesundes und glückliches Leben zu führen?” bekam ich folgende Antworten:

1. Ich weiß, was ich will
Nach dem Motto „Wenn du nicht weißt, welchen Hafen du ansteuern sollst, ist kein Wind der richtige”, überlege ich mir den gewünschten Hafen genau und nutze die Winde, die auf mich zukommen.

2. Ich versuche ehrlich zu sein…
…vor allem zu mir selbst. Denn nichts ist kraftvoller als die Wahrheit.

3. Ziele setze ich für mich
Und nicht für andere, nur weil sie gesagt haben: „Du schaffst das nicht.”

Runtastic glückliche leute

4. Ich fordere mich selbst
Anstatt mich auf den Lorbeeren auszuruhen, suche ich immer neue Herausforderungen und nehme diese an.

5. Mein Motto ist „Ganz oder gar nicht”
Ob im Job, privat  oder beim Sport – was ich anfange, mache ich zu 100 % und mit ganzem Herzen.

6. Ich arbeite mit Freude
Was wir gerne machen, machen wir gut. Ich finde in jeder Tätigkeit einen Sinn und führe sie mit Freude aus.

7. Ich bin neugierig
Und probiere Neues aus, anstatt unbekannten Situationen oder Aufgaben aus dem Weg zu gehen.

8. Ich falle hin…
…und stehe einmal mehr wieder auf.

9. Aus Niederlagen lerne ich
Ich nehme den Mist von gestern als Dünger für morgen.

10. Ich lebe im Moment
Der Schatten des Berges ist stets bedrohlicher als der Berg selbst. Wenn man im Augenblick lebt und den Berg besteigt, macht das viel weniger Angst, als davor zu stehen und zu überlegen, was wäre, wenn… Im Jetzt zu leben erfordert zuerst mehr Mut, vertreibt dafür aber die Angst.

11. Flexibilität ist meine Stärke
Nichts ist sicher – außer, dass sich alles verändert. Ich bin darauf vorbereitet und kann (Gedanken und Dinge) loslassen.

12. Ich motiviere mich selbst
Wer sich selbst gut motivieren und stärken kann, ist nicht auf Lob und Bestätigung von Außen angewiesen. Auf Dauer habe ich so mehr Erfolg.

13. Ich höre auf meinen Körper
Ob Müdigkeit, Hunger oder Stress – ich nehme die Signale des Körpers wahr und sorge gut für ihn.

14. Entspannung ist Pflicht
Ich finde die Balance zwischen Spannung und Entspannung und erlaube mir auch mal Ruhe und Zeit zum Nichtstun.

15. Ich schlafe gut
Schlaf ist mir wichtig für meine geistige und körperliche Regeneration und so schwöre ich auf 8 Stunden Schlaf täglich.

16. Genießen ist (m)eine Kunst
Ich gönne mir regelmäßig gute Dinge, die ich dann auch so richtig genießen kann.

17. Ich bin dankbar
Die Sonne nicht erst nach ein paar Regentagen, sondern zu jeder Zeit schätzen, das ist mein Motto. Ich besitze die Fähigkeit, für banale Dinge dankbar zu sein und das Leben zu schätzen.

18. Lachen, das kann ich
Situationen, Menschen und vor allem mich selbst nicht so ernst nehmen, das ist meine Stärke. Das zeugt von einem gesunden Humor.

19. Ich bleibe gelassen
Aufbrausen oder Ruhe bewahren? Gelassenheit gewinnt immer. Wer einen kühlen Kopf behält, trifft eher die richtigen Entscheidungen, privat und im Geschäftsleben.

Runtastic glückliche Leute

20. Ich mag lebendige Beziehungen
Ich traue mich, mir selbst und auch anderen nahe zu kommen, und wachse so an meinen lebendigen Beziehungen.

21. Ich lerne von anderen
Bevor ich sage, das kenne ich schon, nütze ich die Gelegenheit, um aus jeder Situation und von jeder Person etwas Neues zu lernen.

22. Ich bin aktiv…
…auch beim Sex. Denn diese gemeinsame körperliche Aktivität sorgt für Glücks- und Bindungshormone und stärkt die Beziehung und Fitness.

23. Ich esse intuitiv
Auf Hunger und Sättigung achten und mich intuitiv zu ernähren ist mir ein Bedürfnis.

24. Diäten? Da pfeif ich drauf
Verbote und strikte Ernährungsvorschriften führen, außer zum Jojo-Effekt, zu nichts. Das weiß ich.

25. Ich ernähre mich abwechslungsreich
Es dürfen auch mal Fast Food und Süßigkeiten sein. Nach dem Spruch „Die Dosis macht das Gift” esse ich bewusst abwechslungsreich.

Runtastic glückliche Leute

26. Ich lebe in Balance
Kein hell ohne dunkel, ohne Regen keine Sonne, Aktivität gibt es nicht ohne Ruhe. Den richtigen Ausgleich zu finden, schreibe ich mir täglich auf die Fahnen.

27. Hüpfen, tanzen und spielen
Was gibt es Schöneres, als das Kind in uns aufleben zu lassen und Dinge zu tun, die wir früher geliebt haben? Ich erlaube mir gelegentlich, wieder zum Kind zu werden.

28. Ich vergleiche mich nicht…
…mit anderen. Denn ich weiß, dass dieser Vergleich unglücklich macht.

29. Konflikte löse ich
Wir wachsen durch Konflikte, das ist mir bewusst. Ich sehe es als Zeichen für eine gute Partnerschaft (ob beruflich oder privat), wenn Konflikte gut gelöst werden können.

Runtastic glückliche leute

30. Ich kommuniziere
Ich nehme meine eigenen Gedanken, Gefühle und Wünsche wahr, kann sie ausdrücken und dem Gegenüber kommunizieren.

31. Wagen statt beklagen
Bevor ich über die Dunkelheit klage, zünde ich lieber ein Licht an.

32. Ich verzeihe…
…anderen und vor allem mir selbst. Denn Frieden beginnt bei mir selbst.

33. Der Tod ist mein Freund
Wir wissen alle, dass wir eines Tages sterben werden – aber wahrhaben wollen wir es nicht. Gesunde und glückliche Leute freunden sich mit dem Gedanken an den Tod an. Mit dem Bewusstsein, dass jeder Tag der letzte sein kann, lebe und nutze ich meine täglichen 24 Stunden ganz anders.

So, nun bin ich aber auf deine Antwort gespannt! Wie schaffst DU es, ein gesundes und glückliches Leben zu führen? Schreib mir doch einen Kommentar. Ich freu mich.

P.S.: Urlaub schon gebucht? Wie wär’s mit Nigeria? Dort leben die glücklichsten Menschen. 44 % der Bevölkerung bezeichnet sich dort als glücklich und zufrieden.

Bis bald,
Vera

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

TAGS

Vera Schwaiger Vera studierte Diätologie und Psychotherapie. Sie lebt nach Einsteins Spruch: „Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Man muss in Bewegung bleiben, um die Balance zu halten.“ Alle Artikel von Vera Schwaiger anzeigen »

Schreibe einen Kommentar