4 Gründe, warum du auch im Sommer zuhause trainieren kannst

Beautiful woman doing a sit up to the side on a fitness mat.

von Jen Mueller (SparkPeople)

Endlich ist es warm draußen! Das bedeutet vor allem zwei Dinge:

  1. Wenn die Temperaturen steigen, können wir endlich wieder Shorts, Trägertops und Bikinis ausführen.
  2. Ein Nachmittag am Pool ist verlockender, als im heißen Auto ins Fitnessstudio zu fahren. Trotzdem sollten wir jeden Tag ein bisschen Zeit für Sport oder Bewegung finden, um glücklich und gesund zu bleiben! Da schafft Folgendes Abhilfe: Nütze die Zeit, die du für den Weg ins Fitnessstudio brauchen würdest dazu, um daheim eine Runde zu trainieren. Das ist einfacher, als du denkst, und danach wirst du dich garantiert super fühlen. Und dich in deine süßen Sommerklamotten gleich noch viel selbstbewusster fühlen.

Eine Frau die zuhause am Boden ein Workout macht.

Früher, als ich einfach jederzeit und so lange, wie ich wollte, trainieren konnte, war ich Mitglied in einem Fitnessstudio. Das breitgefächterte Angebot (Cardio- und Krafttrainingsgeräte, Gewichte, Fitnesskurse) schienen mir der beste Weg, um in Form zu bleiben. Tja, das war damals. Seit ich Kinder habe, hat sich mein Tagesplan drastisch verändert. Heute schaffe ich es nur deshalb, regelmäßige Bewegung in meinen Alltag zu integrieren, weil ich kurze Workouts einlege, bevor der Tag so richtig beginnt. Das Interessante dabei ist, dass meine Fitness überhaupt nicht darunter gelitten hat. Mit ein bisschen Kreativität und ein paar wenigen Geräten kann ich ganz praktisch zuhause – richtig anstrengende! – Workouts einlegen.

Ein Mann der ohne Fitness-equipment Übungen macht.

Egal, ob du zu wenig Zeit hast, nicht so viel Geld ausgeben möchtest oder generell kein Fitnessstudio-Typ bist – Workouts in den eigenen vier Wänden sind eine tolle Alternative, um gesund und in Form zu bleiben und deine Fitnessziele zu erreichen. Abgesehen von einer pralleren Geldbörse bringt die Home-Variante viele weitere Vorteile mit sich:

  • Zeit: Anstatt 20 Minuten für den Weg ins Studio zu verschwenden und dort dann darauf zu warten, dass dieses oder jenes Gerät frei wird, kannst du zuhause sofort draufloslegen. In den besagten 20 Minuten schaffst du beispielsweise ein knackiges Cardio- oder Krafttraining, bevor du den nächsten Punkt auf deiner Tagesordnung in Angriff nehmen kannst.
  • Komfort: Du bist beim Training lieber ungestört? Dann sind Workouts im eigenen Wohnzimmer ideal. So kannst du dich voll und ganz auf deine Form und die Ausführung der Übungen konzentrieren, ohne dich beobachtet zu fühlen.
  • Du bestimmst das Tempo: Trainingsvideos für zuhause zeigen meist dieselben Übungen wie jene, die du auch in Fitnesskursen machen würdest – du musst dabei aber nicht das Gefühl haben, mit den anderen in einer schwierigen Klasse mithalten zu müssen. Mach die Übungen (und deine Fortschritte) in deinem Tempo.
  • 24 Stunden geöffnet: Das Fitnessstudio öffnet sonntags vielleicht erst um 7 Uhr oder schließt am Freitag bereits um 22 Uhr… bei dir zuhause kannst du aber jederzeit trainieren! Vor allem für all jene, die einen stressigen Alltag oder unregelmäßige Arbeitszeiten haben, ist diese Flexibilität ein riesengroßer Vorteil.

Eine schlanke Frau die am Boden sitzt und ihre Beine dehnt.

Du siehst also, für ein tolles Workout benötigst du weder eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio noch viele teure Geräte. Was zählt, sind Durchhaltevermögen, neue Herausforderungen und Abwechslung. Und die findest du alle bei dir daheim! So bist du in kürzester Zeit bereit, deinen trainierten Körper im Bikini zu präsentieren.

Über die Autorin Jen Mueller:

Eine blondhaarige Frau mit blau-grünen Augen.

Jen Mueller arbeitet als Community Director und Fitnesscoach für die Plattform SparkPeople. Sie hat an der University of Cincinnati Health Promotion and Education studiert. Die junge Mutter und begeisterte Marathonläuferin ist zertifizierte Personal Trainerin, Gesundheitscoach sowie Spezialistin für medizinisches Training.

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

adidas Runtastic Team

Ein paar Kilo verlieren, aktiver und fitter werden oder die Schlafqualität verbessern? Das adidas Runtastic Team gibt dir nützliche Tipps und Inspirationen, um persönliche Ziele zu erreichen. Alle Artikel von adidas Runtastic Team anzeigen »