-62 kg: „Ich wusste, dass ich meinen 40. Geburtstag nicht erleben würde”

Runtastic Success Story Didi

Dietmar ernährte sich schlecht und bewegte sich kaum. Beruf und Sofa – es gab nur noch diese beiden Dinge für ihn. Schließlich wog der Österreicher 160 kg. „Beim Arzt gab es immer nur ein Thema: mein Übergewicht.” Dem 33-Jährigen wurde bewusst, dass er seinen 40. Geburtstag so nicht erleben würde. Doch richtig zu denken gab Dietmar die Frage seines kleinen Sohnes: „Papa, warum bist du so dick?”, fragte dieser. Das rüttelte den Österreicher wach. Und so nahm Dietmar sein Leben endlich in die Hand.

Runtastic Success Story Didi

Abnehmen ohne Jojo-Effekt
Dietmars erster Schritt zu einem gesünderen Lebensstil war die Teilnahme an einem Seminar über richtige Ernährung. „In meiner Kindheit war gesundes Essen nie ein Thema. Doch nach dem Seminar packte mich der Ehrgeiz.” Mithilfe eines Ernährungstrainers lernte Dietmar, gesund einzukaufen und seine Mahlzeiten selbst zu kochen. „Das war für mich enorm wichtig. So gelang es mir immer besser, meinen inneren Schweinehund zu besiegen.” Neun Monate lang ernährte sich der 33-Jährige kohlenhydratarm und proteinreich: Die ersten Ergebnisse wurden sichtbar.

Uebergewichter Mann grinst in die kamera.

Erfolgreicher Gewichtsverlust durch Fahrradfahren
Um sich mehr zu bewegen, investierte Dietmar in einen Hometrainer. Schon zu Beginn legte er darauf zwischen 18 und 21 km zurück. Heute sind es bereits 40 km am Stück. „Im Juli 2015 kaufte ich mir ein Fahrrad und bin das erste Mal meinen Hausberg hinaufgefahren. Für die 6 km brauchte ich zu Beginn 1,5 Stunden. Jetzt sind es nur mehr 33 Minuten.” Mit der Runtastic App dokumentiert er seine Routen. „Ich bin sehr zahlenlastig und brauche Ergebnisse. Das Aufzeichnen der Aktivitäten motiviert mich enorm!”

-62 kg: „Ich hatte ein beschwerliches Leben und keine Energie.”
Mittlerweile hat Dietmar 62 kg abgenommen. „Früher konnte ich mit meinen Kindern weder Fußball spielen, noch mit dem Rad fahren.” Heute ist alles anders. „Ich habe wieder so viel Energie! Im Alltag ist alles wesentlich leichter. Somit bin ich allen Anforderungen gewachsen – sei es Familie, Job oder Band.”
Dietmars Umfeld reagiert sehr positiv auf seinen Abnehmerfolg. „Klar, meine Ehefrau hat sich früher große Sorgen um mich gemacht. Jetzt ist sie sehr erleichtert und freut sich, dass ich mich selbst gefunden habe. Oftmals treffe ich auch Bekannte von früher – sie erkennen mich nicht mehr.” Dietmar lacht und fügt hinzu: „Das ist ein angenehmes Gefühl.”

Mann steht neben seinem Mountainbike.

Die Abnehmreise geht weiter
„Ich achte nach wie vor sehr auf meine Ernährung. Fünf Tage die Woche bin ich extrem konsequent. An den restlichen beiden Tagen steht für mich der Genuss aber im Vordergrund.” Doch die Abnehmreise des 33-Jährigen ist noch nicht vorbei. Sein nächstes Ziel: „Die letzten 10 kg abnehmen und Muskeln aufbauen.” Dabei hilft ihm besonders das Bodyweight-Training mit der Runtastic Results App. „Derzeit mache ich Einzelworkouts und es tut mir sehr gut. Danke Runtastic, dass ihr mich auf meinem Weg begleitet!”

Möchtest du uns auch von deinem Abnehmerfolg erzählen? Schick uns eine E-Mail mit einem kurzen Text sowie einzelnen Vorher- und Nachher-Fotos an: mysuccess@runtastic.com. Wir freuen uns über deine Nachricht!

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

Tina Sturm-Ornezeder Tina liebt das geschriebene Wort, Avocados, Yoga und ist vor allem eines: wahnsinnig neugierig! Neue Trends aufzuspüren und darüber zu berichten, das ist ihre Passion. Alle Artikel von Tina Sturm-Ornezeder anzeigen »

Schreibe einen Kommentar