9 Plank-Variationen, die du unbedingt ausprobieren musst

Du hast sicher schon mal von Planks oder Planken gehört, aber ist dir auch schon eine der folgenden Plank-Variationen untergekommen?

Damit kannst du noch eins drauflegen! Planks stärken übrigens nicht nur deine Bauchmuskeln, sondern auch Beine, Arme, Schultern sowie die gesamte Körpermitte. Deshalb bilden Plank-Übungen die Basis meines Trainings – so kann ich wirklich meinen ganzen Körper fordern und kräftigen.

Warum das so ist? Weil du dabei nicht nur eine bestimmte Muskelpartie trainierst. Indem mehrere, verschiedene Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht werden, kannst du am besten für andere Bewegungsabläufe im täglichen Leben trainieren. 

Gut zu wissen:

Eine starke Körpermitte lindert Rückenschmerzen und kann Fehlstellungen verbessern.

Effektives Workout in nur 5 Minuten

Wenn du also nicht glaubst, dass du in nur 5 Minuten ein effektives Workout hinlegen kannst, solltest du unbedingt Planken ausprobieren! Mit meinen 9 Lieblingsvarianten möchte ich dir die Power der Planks vor Augen führen:

1. Side Star Plank

side star plank

2. Low Plank Arm Reach

low plank arm reaches

3. Reverse Plank

reverse plank

4. Low Side Plank

Low side plank

5. High Side Plank Knee Tuck

side plank knee tuck

6. Low Side Plank Crunch

low side plank crunch a

low side plank crunch b

7. Extended Plank

Extended plank

8. Confused Plank (Unterarm, Hand oder beides)

confused plank

9. Wide Plank

wide plank

So baust du diese Übungen optimal ins eigene Workout ein

Such dir 3 bis 5 Plank-Variationen aus und halte sie für je 30 bis 60 Sekunden. Wiederhole die Sequenz insgesamt 2 bis 5 Mal. Das klingt nach wenig Aufwand, aber glaub mir, das ist ganz schön anstrengend und du wirst vielleicht auch ein paar Pausen benötigen. Ich setze manchmal ausschließlich auf Plank-Variationen für ein ganzes Workout. Ideal nach dem Laufen oder Radfahren. Außerdem lassen sich Planks überall durchführen. Wo genug Platz ist, um dich hinzulegen, ist auch genug Platz für eine Plank.

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

Lunden Souza Lunden ist Personal-Trainerin und der Runtastic Fitness Coach. Mit ihren Tipps und Workouts über Fitness und Ernährung inspiriert sie Runtastics auf der ganzen Welt. Alle Artikel von Lunden Souza anzeigen »

Schreibe einen Kommentar