9 Tipps für einen einmaligen Muttertag

Sonntag ist der Tag, an dem jede Mama Königin ist. Bestimmt hast du dir schon den Kopf darüber zerbrochen, womit du ihr eine besondere Freude machen könntest, oder? Falls dir noch nichts Sinnvolles eingefallen ist oder du zu deinem Geschenk noch eine Kleinigkeit dazugeben möchtest, wir haben für dich ein paar besondere Tipps zusammengestellt. Jede Mutti hat so ihre eigenen Vorstellungen von ihrem perfekten Tag. Frühstück im Bett, Ausschlafen und nichts tun im Haushalt gehört praktisch schon zum Standardprogramm am Muttertag. Aber auch ein Strauß Blumen muss sein, ebenso wie eine selbst gebastelte Aufmerksamkeit? Aber sei mal ehrlich… Tatsächlich geht es vor allem darum, als Familie gemeinsam Zeit zu verbringen. Und das kommt bestimmt auch bei deiner Mama gut an.

Fahrradtour mit Überraschungen
Wenn das Wetter hält, ist eine Fahrradtour immer eine nette Idee. Entweder, du packst schon zu Hause einen Picknickkorb, oder ihr radelt zu einem Ausflugslokal (vergiss nicht aufs Reservieren, denn am kommenden Sonntag ist überall besonders viel los). Wer seine Mutti auf eine besondere Art und Weise überraschen möchte, kann auch entlang des Weges Unterschiedliches verstecken – zum Beispiel einen kleinen Blumenstrauß oder eine liebevolle Botschaft, die sie finden muss. Willst du es etwas außergewöhnlicher gestalten, dann kannst du dir für deine Mama eine Schnitzeljagd ausdenken. Verstecke verschiedene Hinweise, die sie dann mit dem Fahrrad finden muss – selbstverständlich begleitest du sie dabei und stehst ihr mit Rat und Tat zur Seite. Am Ende der Reise wartet das wohlverdiente Mittagessen in einem Gasthaus auf die Abenteurer.

Hochseil- oder Klettergarten
Vielleicht habt ihr ja Lust auf etwas Außergewöhnliches? Spaß & jede Menge Action für die ganze Familie verspricht zum Beispiel ein gemeinsamer Ausflug in einen Hochseilklettergarten. Bewältigt gemeinsam verschiedene Stationen zwischen den Bäumen, lernt eure Grenzen kennen und überwindet sie. So ein Erlebnis werdet ihr bestimmt in Erinnerung behalten.

Gemeinsam Garteln
Draußen sein, die Sonne genießen und gemeinsam Blumen anpflanzen, wie wär’s damit? In der Erde zu graben ist ein toller Ausgleich zum stressigen Alltag und tatsächlich sehr entspannend. Während du Neues anpflanzt, Samen streust und Unkraut jätest, absolvierst du unbewusst ein ganzes Workout. Und gemeinsam macht das Ganze nicht nur mehr Freude, ihr könnt euch auch noch Wochen später über die aufblühenden Pflanzen freuen und euch an den schönen, gemeinsamen Tag erinnern.

Mothers Day

Tennis, Yoga, Minigolf, Laufen
Gehört deine Mama zur sportlichen Sorte? Dann arrangiere für euch beide eine Tennis- oder Yogastunde. Wenn ihr gerne lauft, oder damit anfangen möchtet, meldet euch doch für einen Muttertagslauf an oder startet eine gemeinsame Laufrunde. Oder möchtest du mit der gesamten Familie etwas unternehmen? Dann können wir jede Menge Spaß beim Minigolf oder Bowling versprechen.

Wanderung zur Blumenwiese
Kauf in diesem Jahr mal keine Blumen, sondern nütz die Zeit gemeinsam mit deiner Familie für eine schöne Wanderung. Such dir bereits im Vorhinein eine Route aus und überrasche deine Liebsten mit dieser Idee. Bestimmt kommt ihr an einer Blumenwiese vorbei, auf der du deiner Mutti die schönsten Blumen selbst pflücken und zu einem kleinen Strauß zusammenstellen kannst. Auf dem Weg ergeben sich spannende Unterhaltungen, für die ihr sonst vielleicht wenig Zeit habt und ganz nebenbei tut der Ausflug auch der Gesundheit gut. Hast du gewusst, dass es einfacher ist, sich gesunde Gewohnheiten mithilfe der Unterstützung der Familie anzueignen? Wenn ihr nicht schon längst eine fitte und aktive Familie seid, ist der Muttertag eine erste Gelegenheit, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und eure Ziele zu erreichen.

Sommerrodeln
Auf der spektakulären Fahrt ins Tal erwartet euch der ein oder andere Adrenalinstoß. Sommerrodeln zaubert der ganzen Familie ein Lächeln auf die Lippen – deinen Eltern, dir und natürlich besonders deinen kleinen Geschwistern. Der Ausflug lässt sich ganz einfach mit einer kleinen Wanderung verbinden indem ihr statt dem Lift einfach zu Fuß den Berg hinauf geht. Das spart nicht nur Geld sondern verbrennt auch viele Kalorien, und der Eisbecher danach ist locker drin.

Runtastic Muttertag

Rafting
Für alle, die es noch aufregender wollen und sich aufs Wasser trauen, ist ein Rafting-Ausflug das Richtige. In verschiedensten Regionen werden Touren für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Nach dem Motto „alle in einem Boot” gibt es hier ein aufregendes Abenteuer zu erleben. Wer mutig ist und sich fürs Raften entscheidet, fährt vorbei an Schluchten und Stromschnellen, verträumten Passagen und Herausforderungen. Wildwasserfahrten sind eben ein unvergessliches Erlebnis.

Zeit zum Spielen
Nach einem guten Mittagessen und einem kleinen Spaziergang habt ihr den ganzen Nachmittag frei. Ob gutes oder schlechtes Wetter, such dir die Lieblingsspiele (Karten oder ein Brettspiel) deiner Mama zusammen und gönnt euch lustige Spielrunden als Familie. Wenn die Sonne scheint, geht’s natürlich raus auf den Balkon, in den Garten oder mit einer Picknickdecke in die Wiese. Eine Runde Badminton ist doch immer drin – oder?

Gelungener Abschluss
Es regnet in Strömen, ihr habt schon den ganzen Nachmittag gespielt und dir fällt nichts besonderes ein, um den Abend nett zu gestalten? Auch wenn es einfallslos klingt: Schalt den Fernseher ein! Natürlich nicht auf irgendeinem Programm – wähle den Lieblingsfilm deiner Mama und genießt ihn gemeinsam. Oder gibt es Aufnahmen, als du (und deine Geschwister) noch klein wart? In Erinnerungen schwelgen und gemütlich beisammen sein. Hört sich gut an, oder? Außer, es kribbelt euch in den Füßen und ihr könnt nicht länger still sitzen. Dann macht euch den Spaß, legt eine Fitness-DVD ein und los geht’s. Stell dir vor, wie ihr gemeinsam vor dem Fernseher herumhüpft und das Workout macht – garantiert lustig!

War für dich und deine Mama etwas dabei? Wir würden uns freuen, wenn ihr den gemeinsamen Tag nützt und aktiv etwas unternehmt. Was habt ihr vor? Teilt es uns in den Kommentaren mit und gebt eure Tipps auch an andere Leser weiter.

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

adidas Runtastic Team

Ein paar Kilo verlieren, aktiver und fitter werden oder die Schlafqualität verbessern? Das adidas Runtastic Team gibt dir nützliche Tipps und Inspirationen, um persönliche Ziele zu erreichen. Alle Artikel von adidas Runtastic Team anzeigen »