7 Alternativen zum Fitnessstudio

Gehörst du zu jenen Menschen, die den Gang ins Fitnesscenter scheuen? Oder bist du zwar Stammgast im Studio, hast aber Lust auf einen Tapetenwechsel? Ich habe ein paar lustige, effektive Alternativen zum Fitnessstudio für dich ausgewählt, die deine Motivation aufrecht und dich fit, gesund und aktiv halten sollen!

Lunden Souza

Yoga
Wer körperliche und mentale Stärke und Flexibilität verbessern, seinen Geist verjüngen sowie Stress und Verspannungen abbauen möchte, wird hier sein Glück finden. Yoga ist perfekt, um deinen Körper zu aktivieren und deinen Geist zu beruhigen. Die jahrhundertealte Praxis dient der Erholung und Regeneration, verbindet Atmung und Bewegung und eignet sich für alle und jeden, vom Fitnessneuling zum Profisportler. Hier findest du 8 Yoga-Posen für Läufer.

Runtastic Orbit

Schwimmen
Wenn das Wetter passt, hüpf in den Pool, kühl dich ab und leg gleich ein kleines Workout ein. Und wenn es draußen kälter wird, dann statte dem nächstgelegenen Hallenbad einen Besuch ab.Schwimm ein paar Runden oder gehe bzw. laufe im Stehbereich des Pools umher. Der Wasserwiderstand ist viel größer als der Luftwiderstand, wodurch das bloße Gehen schon anstrengend wird. Der Auftrieb des Wassers trägt den Großteil deines Körpergewichts, weshalb Wassergymnastik oder Schwimmen deinen Körper nur wenig belastet und für jedes Alter geeignet ist. Ärzte empfehlen Arthritispatienten oft Schwimmen oder Wassergymnastik, da sie so zu Bewegung kommen, ohne zu viel Druck auf die schmerzenden Gelenke auszuüben.

Kampfsport
Verbessere deine Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Reaktionsfähigkeit, während du Disziplin trainierst und lernst, dich selbst zu verteidigen. Kampfsport ist eine meiner Lieblingssportarten, denn dabei kann ich Stress und Aggressionen abbauen und komme so richtig ins Schwitzen. Kennst du diese Tage, an denen du dich einfach nur abreagieren möchtest? In solchen Momenten ist Kampfsport genau das Richtige!

Runtastic Fitness

Piloxing
Piloxing ist eine Mischung aus Pilates und Kickboxen, die deinen Puls in die Höhe treibt und für starke, wohlgeformte Muskeln sorgt. Dabei profitierst du von gesteigerter Reaktionsfähigkeit, Agilität und Geschwindigkeit dank Boxübungen, sowie erhöhter Flexibilität, Körperkontrolle und definierten Muskeln durch Pilates. Die perfekte Mischung für Motivation und Spaß – solltest du unbedingt mal probieren! Meine Freundin Isi unterrichtet Piloxing (Dance Arts Austria in Graz) und ihre energiegeladenen Klassen sind einfach klasse 😉 .

Zumba
Zumba kommt aus Lateinamerika und verbindet Tanz, Aerobic und Musik. Ich habe Zumba ein paar Mal ausprobiert und finde es wirklich lustig – du kommst dabei garantiert ins Schwitzen. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit, Sport mit Freunden zu genießen. Besonders geeignet für alle, die gerne Tanzen, ihrem Rhythmusgefühl auf die Sprünge helfen wollen oder ein paar neue Tanz-Moves für die Disco suchen.

Lunden Souza

Spielplatz-Workout
Okay, das habe ich mehr oder weniger erfunden. Spielplatz-Workouts erlauben dir, Zeit mit deinen Kindern zu verbringen und gleichzeitig deiner Figur etwas Gutes zu tun. Ich weiß, dass viele Eltern so einiges um die Ohren haben und neben Erziehung, Hausarbeit und Freizeitaktivitäten mit den Kids kaum Zeit fürs Training finden. Dieses Workout macht allerdings alle Ausreden überflüssig. Meine Eltern haben mich und meine Beziehung zu Fitness stark geprägt, da ich stets sah, wie sie sich Zeit für ihre Fitness nahmen. Wenn dich deine Kinder trainieren sehen, werden sie vielleicht Lust bekommen mitzumachen und so durch deine Vorbildwirkung automatisch lernen, wie wichtig es ist, aktiv, gesund und in Form zu bleiben. Solltest du keine Kinder haben und trotzdem gerne im Park trainieren (wie ich) – nur zu!

Interaktives Laufen
Das ist wohl meine liebste Art von Training. Ich nenne es interaktives Laufen, weil ich dabei verschiedene Übungen, wie Liegestütze, Ausfallschritte, Trizeps-Dips usw., für mehr Abwechslung und eine größere Herausforderung in meine Läufe einbaue. Außerdem kann ich so im Freien trainieren, ein wenig Sonne und frische Luft tanken und mich trotzdem komplett verausgaben. Für mich steht interaktives Laufen zweimal pro Woche auf dem Programm!

***

 

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

Lunden Souza Lunden ist Personal-Trainerin und der Runtastic Fitness Coach. Mit ihren Tipps und Workouts über Fitness und Ernährung inspiriert sie Runtastics auf der ganzen Welt. Alle Artikel von Lunden Souza anzeigen »

Schreibe einen Kommentar