Gesund und Fit mit Joel Harper – Promi Trainer aus New York

von Joel Harper

Celebrity Fitnesstrainer Joel Harper

 

Wie viele Stunden pro Woche verbringst du damit deinen Körper zu trainieren? Sind es 4,5 oder mehr? Verbringst du auch derart viele Stunden damit, dein Gehirn zu fit halten? Es ist sehr wichtig, das zu tun – und deshalb hoffe ich auch, dass du es tust. Dein Gehirn ist die treibende Kraft um deine körperlichen Leistungen zu maximieren und um erfolgreich zu sein.

Nehmen wir zB. das Thema Erschöpfung. Wenn dir dein Gehirn sagt, dass du erschöpft und überbelastet bist, dann warnt es dich vor dem, was in deinem Körper gerade los ist. Ich möchte, dass du auf diese inneren Signale hörst, welche dir mitteilen, dass du den Zustand der Erschöpfung erreicht hast und wirklich einen Gang runterschalten solltest. Wenn du dich immer mehr pusht und deine Grenzen überschreitest, warnt dich dieser Erschöpfungszustand davor, dich selbst zu verletzten. Und wenn du erst mal verletzt bist, musst du leider auf die harte Tour lernen beim nächsten Mal auf deinen Körper zu hören – und genau das wollen wir vermeiden.

Wenn du allerdings richtig trainiert bist, wird dir deine Ausdauer dazu verhelfen, deine aeroben Muskeln zu trainieren und dich selbst zu übertreffen. Erschöpfung gehört der Vergangenheit an und nachhaltige Leistung kann erreicht werden.

Hier ein kleiner Test. Bewerte auf einer Skala von 1-10 (10 ist das schlechteste), wie hoch dein Stresslevel im letzten Monat war? Wenn du mit 4 oder einem höherem Wert antwortest, haben wir einiges zu tun. Stress kann die effiziente Leistung des Gehirns stören und kann deinen Cortisolspiegel erhöhen, was wir, als Sportler, nicht wollen oder gebrauchen können.

Eine weitere Frage stellt sich und zwar: Bekamst du im letzten Monat regelmäßig 7-8 Stunden Schlaf? Falls nicht, WARUM NICHT? Du bist die einzige Person, die das beantworten kann. Wenn du weißt “warum” und nicht weißt “wie”, gibt es Tonnen von Büchern, CDs, DVDs, und Ärzte, die dir helfen eine Lösung zu finden. Ich kann immer nur betonen wie wichtig ausreichend Erholung ist, besonders wenn man trainiert. Es gibt keine andere Option als 7 Nächte vollkommene Ruhe, also streiche unmittelbar schlechte Gewohnheiten, die dich von der wichtigen Erholung abhalten.

So, jetzt wo du ausgeruht bist und dein Stresslevel miniert hast, kann dein Gehirn nun die Balance zwischen aeroben System und Herzfrequnz finden. Dies erlaubt es deinem Körper nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen. So kannst du ausreichend Reserven aufbauen und auf optimalen Niveau trainieren.

Erinnere dich – wenn du in Balance bist:

1) Sinkt die Gefahr, dich zu verletzten
2) Hast du mehr Energie
3) Hälst du deinen Körperfettanteil auf einem normalen Level
4) Wirst du dich 24 h am Tag gesund fühlen

Joel beim Laufen


Du selbst hast die Macht, der beste Athlet zu werden, der du sein kannst. Halte dein Stresslevel und deine Schlafgewohnheiten unter Kontrolle bevor sie dich kontrollieren!
Das schuldest du deinem Körper! Hab Spaß, erhole dich und halte deine innere Balance!

 

Mentaltraining von Joel Harper www.joelharperfitness.com. NYC Celebrity Fitnesstrainer Joel entwickelt bereits seit mehr als 20 Jahren spezifische Workouts für seine Kunden. Seine Kunden und Partner tragen bekannte Namen, begonnen von Dr. Oz bis hin zu Olympia-Medaillen-Gewinnern. Publikationen von Joel findet man in berühmten Medien wie dem  “O” Magazin, im Esquire und im Bottomline Health Magazine. Hier am runtastic Blog hilft dir Joel nun mit nützlichen Tipp und Tricks dein Wohlbefinden und deine sportlichen Leistungen zu steigern.

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

adidas Runtastic Team

Ein paar Kilo verlieren, aktiver und fitter werden oder die Schlafqualität verbessern? Das adidas Runtastic Team gibt dir nützliche Tipps und Inspirationen, um persönliche Ziele zu erreichen. Alle Artikel von adidas Runtastic Team anzeigen »