Die richtige Fitnessroutine für DICH

Jeder muss irgendwo anfangen. Das hört sich vielleicht nach einem Klischee an, stimmt aber zu 100 %. Jede einzelne Person auf dieser Welt, die sich dafür entschlossen hat, ihre Lebensgewohnheiten zu verbessern und in ein gesünderes Leben zu starten, ist garantiert von einem ganz anderen Punkt gestartet als die anderen. Für alle da draußen, die nicht wissen, wo sie anfangen sollen, und sich nicht sicher sind, was das richtige Training oder der richtige Ernährungsplan für sie ist – hier gibt’s kein richtig oder falsch!

Wenn es dir nicht gefällt, mach es nicht

Runtastic fitness routine

Wenn du gerade mit deinem Training beginnst, solltest du unbedingt etwas finden, das dir richtig Spaß macht. Wenn du Fitnessstudios hasst und dich nicht wohl fühlst zwischen all den Leuten und Maschinen – dann geh eben nicht ins Fitnessstudio. Es gibt zahlreiche Wege, ganz bequem zu Hause zu trainieren. Entweder mit deinem eigenen Körpergewicht oder mit Dingen, die du bereits hast, wie z. B. ein Stuhl oder auch eine Wand. Vielleicht gehst du lieber nach draußen, um eine Runde zu schwitzen? Tu es! Hast du schon einmal das Gefühl gehabt, du möchtest jemanden schlagen (hey, das kommt vor)? Melde dich für einen Kampfsportkurs an oder probier Cardio-Kickboxen, um Dampf abzulassen. Es dauert vielleicht ein wenig, bis du herausfindest, welche Fitnessaktivitäten dir wirklich Spaß machen, aber du solltest das unbedingt versuchen! Es gibt kein falsches Workout – falsch ist nur jenes, das gar nicht erst stattfindet.

Wenn „schnell“ oder „leicht“ im Titel steht – vergiss es

Fall nicht auf Slogans wie „Schnell abnehmen“, „Schnell und einfach“ oder „Nur 2 Minuten täglich“ herein. Nein, du musst nicht 2 Stunden am Tag Schweiß und Blut schwitzen, aber du musst schon etwas Zeit und Mühe investieren, wenn du langfristige Resultate sehen möchtest. (Mit Mühe meine ich nicht, ein Fitness-Selfie aus der perfekten Perspektive zu machen.)

Es dreht sich nicht alles um Hühnchen & Brokkoli

Runtastic Fitness Routine

Gesund essen muss nicht langweilig sein und Hühnchen & Brokkoli müssen nicht für immer auf dem Speiseplan stehen. Ganz egal welcher Esstyp du bist, du solltest dich selbst fragen: „Kann ich das für immer tun?“ Wenn die Antwort „ja“ ist, dann tu es. Nur weil Paläo, glutenfrei, vegan & die South Beach Diet in aller Munde sind, heißt das nicht, dass sie für dich funktionieren. Manche Menschen fühlen sich außergewöhnlich wohl, wenn sie sich nach Paläo-Grundsätzen ernähren, andere wiederum überhaupt nicht.

Es gibt kein Geheimrezept, du musst herausfinden, was dir schmeckt und gut tut – und was du mit deinem Lebensstil und deinen Zielen vereinbaren kannst. Auf den Social-Media-Plattformen findest du zahlreiche Rezepte, mit denen dir sicher niemals langweilig wird. Im Gegensatz zu deinem Workout sind „schnell“ und „einfach“ in diesem Fall schon Wörter, nach denen du suchen solltest. Ein weiterer super Weg, um neue Rezepte kennenzulernen: Lade ein paar Freunde ein und macht euch aus, dass jeder sein liebstes gesundes Gericht zubereitet und mitbringt.

Finde Freunde beim Sporteln

Runtastic Fitness Routine

Mein Papa hat mir immer gesagt, die fünf wichtigsten Worte sind „Umgib dich mit guten Menschen“. Es dauerte ein bisschen, bis ich herausfand, was „gut“ bedeutet – aber jetzt weiß ich es: Gute Menschen sind jene, die dich stets unterstützen und die bereit sind, dich auf deinem Weg (mit allen Hochs und Tiefs) zu begleiten. Vielleicht hast du einen Freund, der mit dir ein Partnerworkout macht, oder du findest eine neue Freundin in der Spinning- oder Yogastunde. Sei offen für neue Freundschaften mit Gleichgesinnten und unterschätze nie die Wirkung, die diese auf deinen Erfolg haben können.

Denk dran, sobald du dich entschieden hast, deinen Lebensstil zu verbessern, ist der erste Schritt getan! Und dann kannst du loslegen: Nimm dir Zeit und finde heraus, welche Aktivitäten dir Spaß machen. Nimm dir Zeit und finde heraus, welche Art von Essen dir wirklich schmeckt und gut tut. Wenn du dir diese Zeit nimmst und herausfindest, was für dich funktioniert, steht deinem Erfolg nichts mehr im Weg!

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

adidas Runtastic Team

Ein paar Kilo verlieren, aktiver und fitter werden oder die Schlafqualität verbessern? Das adidas Runtastic Team gibt dir nützliche Tipps und Inspirationen, um persönliche Ziele zu erreichen. Alle Artikel von adidas Runtastic Team anzeigen »