Die Runtastic App im Fakten-Check

Women running

Zur beliebtesten unserer Apps gibt es natürlich auch jede Menge Anfragen an unser Support-Team. Motivierte Läufer nutzen die App regelmäßig, um ihre Distanz, verbrannten Kalorien und Geschwindigkeit festzuhalten oder für einen Halbmarathon zu trainieren. Worüber informiert mich der Sprachcoach? Welche Werte werden mir angezeigt? Oder wie ändere ich Trainingsdetails im Nachhinein? Fragen über Fragen… und hier die Antworten:

Wie funktioniert die Auto Pause?
Die Entwickler bei Runtastic haben sich ordentlich ins Zeug gelegt. Die Auto Pause stoppt deine Aktivität – ob Joggen oder Radfahren – automatisch, wenn du eine Pause einlegst. Stehst du zum Beispiel an einer roten Ampel, wird deine Aktivität pausiert, du behältst also alle aktuellen Daten wie Geschwindigkeit oder Pace, obwohl du stehen geblieben bist. Mit dem neuesten Update ist diese Funktion sogar noch genauer. Der Sensor in deinem iPhone zählt dabei mit, wie viele Schritte du während einer Session gemacht hast. Er erkennt also auch, wann du stehen bleibst.

Screenshot Runtastic ProScreenshot Runtastic Pro

Was sagt mir der Sprachcoach? Was kann ich da einstellen?
Der Sprachcoach hält dich während deiner Aktivitäten auf dem Laufenden. Er informiert dich über Distanz, verbrannte Kalorien, Dauer, deine Pace, Geschwindigkeit und mehr. Weißt du, wie du ihn aktivieren kannst? Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

  • Einstellungen > Sprachcoach
  • Tippe in der App auf den Aktivitäts-Screen und wische herunter: Im Kurzmenü kannst du hier nicht nur deine Aktivität wählen, Story Runs aussuchen oder den Brustgurt verbinden. Du kannst mit einem einfachen Klick auf die Symbole Countdown, LIVE-Tracking, Sprachcoach und Auto Pause aktivieren und deaktivieren.
  • Tippe auf das Symbol im rechten oberen Eck: So kannst du dasselbe Menü öffnen wie beim Herunterziehen.

Um dir anzusehen, was du beim Sprachcoach alles auswählen kannst, geh bitte in die Einstellungen. Hier kannst du zum Beispiel die Sprache auswählen oder ob du eine weibliche oder männliche Stimme hören willst. Zusätzlich kannst du hier die Werte auswählen, die dir der Sprachcoach ansagen soll.

Übrigens: Wenn du auch beim Trainingsplan oder Intervalltraining vom Sprachcoach hören möchtest, muss er für diese Workouts aktiviert sein.

Wie kann ich meine Aktivitäten im Nachhinein bearbeiten?
Diese Möglichkeit hast du im Web auf Runtastic.com. Log dich dort einfach mit deinen Benutzerdaten ein und wirf einen Blick auf deine Aktivitäten. Wähle diejenige aus, die du verändern möchtest – vielleicht hat das GPS nicht einwandfrei funktioniert, du hast zu viele Kilometer? Oder vergessen auf Stopp zu drücken? Daten wie Distanz und Dauer kannst du direkt in deiner Aktivität auf Runtastic.com bearbeiten. Die aktuellen Werte werden dir dann auch in deiner App angezeigt.

Wie kann ich zu meiner Session Bilder hinzufügen?
Nachdem du deine Aktivität beendet hast, erscheint automatisch ein Screen, bei dem du angeben kannst, wie es dir beim Training gegangen ist. Sehr gut? So lala? Auf diesem Screen siehst du ganz oben ein Fotosymbol. So kannst du ganz einfach mit deinem Phone ein Bild von dir oder deiner Umgebung machen, es mit der Runtastic Community teilen oder einfach als Erinnerung an ein besonderes Training speichern.

Screenshot Runtastic Pro

Ich möchte meine angezeigten Werte selbst auswählen. Wie geht das?
Wenn du einen Wert auf dem Aktivitäts-Screen – wie zum Beispiel die Distanzanzeige – länger gedrückt hältst, erscheint ein Menü, in dem du alle verfügbaren Werte für die Anzeige sehen kannst. Einfach den gewünschten auswählen und schon wird der „frühere” Wert mit dem neuen ersetzt. Du willst die Distanz als größten Wert oben angezeigt bekommen, momentan befindet sich dieser Wert aber in der unteren Leiste? Einfach kurz antippen und schon wechselt er in die obere Leiste.

Screenshot Runtastic Pro

Ich habe eine Apple Watch. Wie wähle ich dort die Werte für die Anzeige aus?
Ganz einfach: Die Einstellungen sind dieselben wie in der App. Die Werte, die du dort für die Anzeige einstellst, siehst du auch auf deiner Apple Watch.

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

TAGS

Runtastic Team Ein paar Kilo verlieren, aktiver und fitter werden oder die Schlafqualität verbessern? Das Runtastic Team gibt dir nützliche Tipps und Inspirationen, um persönliche Ziele zu erreichen. Alle Artikel von Runtastic Team anzeigen »

Schreibe einen Kommentar