Disco-Pump: Wie lange hält das Aufpumpen von Muskeln wirklich?

Mario Schafzahl trainer

von Mario Schafzahl, Personal Trainer & Fitnessmodel

Du möchtest heute ausgehen und dabei so richtig toll aussehen. Da darf das perfekte Outfit nicht fehlen – doch auch deine Muskeln sollten besonders gut zur Geltung kommen…

Hilft dir ein guter „Muskelpump“ vor der Party oder deinem Date wirklich dabei, muskulöser auszusehen?

Mario Scahfzahl going to do a workout before going out

Was ist ein „Muskelpump“?

Während des Krafttrainings ziehen sich die Muskeln ständig zusammen: Es sammelt sich mehr Blut und Wasser in den Muskeln an, um die erhöhten Stoffwechselaktivitäten zu unterstützen. Die Schwellung der Muskeln verengt so die umliegenden Venen, dies führt zu einem besonderen Aussehen.

Model Mario Schafzahl doing crunches

Wie lange hält der Effekt an?

Die Dauer des Muskelpumps ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ebenso spielen die Art des Workouts und die Reaktion des Körpers eine große Rolle. Allerdings lässt der Effekt nach ca. 30 Minuten nach. Wenn sich dein Fitnessstudio also nicht direkt neben dem Club befindet, wirst du deinen „Disco-Muskel“ nicht wirklich zur Schau stellen können 😉

Lässt der Pump deine Muskeln wachsen?

Absolvierst du 50 Push-ups nacheinander, kommt es zum Muskelpump-Effekt. Allerdings wachsen deine Muskeln so nicht langfristig. Der Pump ist nur einer von mehreren Mechanismen, die zum Muskelwachstum beitragen.

So kannst du deinen Muskelaufbau unterstützen…

Was soll ich machen, damit ich muskulöser werde?

Möchtest du wirklich effektiv an Masse aufbauen, solltest dich über langfristigen Muskelaufbau informieren. Auch ein Trainingsplan kann dir dabei helfen – nur konstantes Training lässt deine Muskeln wachsen.

Was muss man tun, um wie ein Fitnessmodel auszusehen?

„Um echte Ergebnisse zu sehen, braucht es jahrelanges, kontinuierliches Training. Ich trainiere nun seit mehr als zehn Jahren, mache Kraft- und Cardiotraining sowie Kampfsport und verfolge andere Sportarten wie Snowboarden. Es gibt keine Woche, in der ich auf Sport verzichte – mein Körper ist mein Lifestyle.”

Mario Schafzahl doing Push-ups

Welche Vorteile hat „Disco-Pumpen“?

Auch wenn die unmittelbaren Effekte des Muskelpumps nicht lange genug anhalten, um dein Date oder Leute im Club zu beeindrucken, gibt es dennoch gute Gründe, ein kurzes Workout einzulegen.

3 Top-Vorteile des Disco-Pumps:

  1. Bessere Körperhaltung: Die Muskelspannung, die durch ein Workout entsteht, hilft dir deine Körperhaltung zu verbessern und aufrechter zu stehen.
  2. Gesteigertes Selbstvertrauen: Du tust dir etwas Gutes und das fühlst du auch. Jedes Workout macht dich stärker und genau das strahlst du aus.
  3. Mehr Energie: Das tolle Gefühl nach einem Workout macht deinen Tag besser und du wirst mehr Energie haben.

Aber Achtung:

Übertreib es nicht. Ansonsten bist du vielleicht zu müde, um später noch Party zu machen.

Über Mario Schafzahl:

Mario Schafzahl author photo

Mario Schafzahl ist Personal Trainer und Fitnessmodel. Seine Leidenschaft galt lange Zeit der Sportart Karate: Als Teil des österreichischen Nationalteams konnte Mario zahlreiche Erfolge verbuchen. Finde mehr über ihn auf seiner Webseite heraus oder folge ihm auf Instagram!

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

adidas Runtastic Team Ein paar Kilo verlieren, aktiver und fitter werden oder die Schlafqualität verbessern? Das adidas Runtastic Team gibt dir nützliche Tipps und Inspirationen, um persönliche Ziele zu erreichen. Alle Artikel von adidas Runtastic Team anzeigen »