Success Stories • 21.06.2017 • Runtastic Team

110 kg: „Ich war am Tiefpunkt meines Lebens angelangt.”

Janin war Anfang 2015 am Tiefpunkt ihres Lebens angelangt: „Ich war übergewichtig, unglücklich und mit meinem Job unzufrieden. Doch ich wusste, dass ich zu jung war, um so weiterzumachen wie bisher”, erzählt die 29-Jährige. Also machte sich Janin aus Schleswig-Holstein auf die Suche nach einem neuen Job. Die neue Aufgabe gab der 29-Jährigen großen Aufschwung – und genau diesen nutzte Janin, um sich auch wieder in ihrem Körper wohlfühlen zu können. „Ich meldete mich in einem Fitnessstudio an. Als ich dort das erste Mal seit Jahren auf der Waage stand, dachte ich, mich würde der Schlag treffen… Sie zeigte 110 kg an.”

Eine junge Frau verliert 50 kg.

So begann Janin vier- bis fünfmal pro Woche Sport zu treiben. Besonders Schwimmen und Einheiten auf dem Crosstrainer und dem Fahrrad halfen ihr, die ersten Kilos zu verlieren. „Andere Aktivitäten, wie Laufen, hätten mein Körper und meine Knochen zu diesem Zeitpunkt nicht mitgemacht. Weil ich so übergewichtig war, hatte ich ständig Probleme mit den Bändern im Sprunggelenk. Auf dem Vorher-Bild, wo man mich im Rollstuhl sieht, hatte ich mir mal wieder die Bänder gerissen und den Fuß gebrochen.”

Janin stellte ihre Ernährung um, begann nach den ersten sechs Wochen langsam mit Krafttraining und weitere Kilos purzelten. Die 29-Jährige gibt zu, dass es immer wieder Rückschläge gab. „Aber ich bin stark geblieben. Ans Aufgeben hab ich nie gedacht! Und so wurde Sport ein großer Teil meines Lebens.” Ende Juni 2016 konnte Janin schließlich mit dem Laufen beginnen. Um ihren Fortschritt aufzuzeichnen und sich selbst zu kontrollieren, trackte Janin ihre Läufe mit der Runtastic App.

img_0671 (1)

„Natürlich begann ich mit kleinen Schritten: Anfangs lief ich 2 km in 17 Minuten.” Doch Disziplin und die Freude an der Bewegung wurden belohnt: Janin konnte im September des vergangenen Jahres am Kiellauf teilnehmen. „Die 6 km schaffte ich in 24 Minuten”, erzählt sie stolz. „Mein größter Erfolg jedoch war für mich, dass ich mir nur ein Jahr vorher niemals hätte vorstellen können, auch nur 200 Meter zu laufen.” Ein Jahr, in dem sich viel verändert hat: Janin hat ganze 50 kg abgenommen.

21.06._Success Story_Janin (1)

„Heute laufe ich 20 km in 2 Stunden und 20 Minuten. In diesem Jahr werde ich an meinem ersten Halbmarathon teilnehmen. Durch den Gewichtsverlust hat sich für mich viel zum Positiven verändert – und das nicht nur äußerlich. Ich bin viel selbstbewusster geworden und hab ein neues Lebensgefühl gewonnen. Am meisten liegt mir am Herzen, meinen Abnehmerfolg mit anderen zu teilen. Denn jeder kann es schaffen!”

Hast auch du abgenommen? Dann erzähl uns deine Geschichte und schick sie uns (zusammen mit einzelnen Vorher- und Nachher-Fotos) an mysuccess@runtastic.com.

***

Runtastic Team

Runtastic ist ein führendes Unternehmen im Bereich Digital Health & Fitness. Egal ob du ein paar Kilo abnehmen, sportlich aktiver werden oder deine Schlafqualität verbessern möchtest – auf unserem Blog findest du nützliche Tipps und Inspirationen, um dein persönliches Ziel zu erreichen!


Alle Artikel von Runtastic Team anzeigen »