Success Stories • 31.10.2017 • Runtastic Team

-34 kg: Mit Food Tracking und Laufen erreichte Julian sein Traumgewicht

Vor ziemlich genau einem Jahr machte Julian den Schritt in ein aktiveres und gesünderes Leben: Zu dieser Zeit brachte er knapp 109 kg auf die Waage und fühlte sich sehr unwohl. Der 23-Jährige fasste den Entschluss, sich im Fitnessstudio anzumelden und startete mit seinem Ausdauertraining. „Das Laufband war damals der größte Feind, den es zu bezwingen galt.”

Doch mit jedem Schritt auf dem Laufband stieg Julians Abnehm-Motivation. Bald hatte er sein erstes großes Ziel erreicht: eine Stunde am Stück zu laufen.

Im Sommer trainierte der Östereicher bis zu fünfmal die Woche für mindestens 60 Minuten. Außerdem entschloss er sich dazu, das Rauchen aufzugeben. Diese Entscheidung hat er nie bereut. „Ich sage mir immer: Wenn du jetzt eine Zigarette rauchst, hast du keine Luft zum Laufen.”

Food Tracking half Julian beim Abnehmen

Neben regelmäßiger Bewegung begann Julian, ein Ernährungstagebuch zu führen. Darin notierte er alle Mahlzeiten, Snacks und Getränke. Food Tracking half dem 23-Jährigen, einen Überblick über seine Essgewohnheiten zu bekommen und diese nachhaltig zu verändern. „Durch Food Tracking lernte ich auch bewusster zu essen und darauf zu achten, was ich zu mir nehme.” Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Schon nach wenigen Monaten hatte er durch die Kombination aus Sport und der richtigen Ernährung 18 kg abgenommen.

Nichts kann den Österreicher stoppen

„Natürlich hatte ich auch ein paar Rückschläge zu verkraften. So musste ich z.B. eine schmerzhafte Trennung von meiner Freundin verarbeiten… Aber selbst davon ließ ich mich nicht unterkriegen.” Julian tat alles, was möglich war, um sein Abnehmziel zu erreichen: „Ich habe jetzt 34 kg verloren und zusätzlich mit Krafttraining und Muskelaufbau begonnen.”

Julians Highlight war in diesem Jahr die Teilnahme am Wings For Life Run: „Ganze 13 km lief ich am Stück – 3 km mehr, als ich eigentlich geplant hatte.” Julians nächstes Ziel ist die Teilnahme am Vienna City Halbmarathon. Für all jene, die ebenfalls abnehmen möchten, hat er einen wichtigen Tipp: „Egal, wie schwer oder aussichtslos die Situation auch erscheinen mag – gebt niemals auf!”

Willst auch du uns von deinem Erfolg erzählen? Dann schick uns eine E-Mail mit deiner Geschichte an mysuccess@runtastic.com und vergiss nicht, uns einige einzelne Vorher- und Nachher-Fotos zu schicken. Wir freuen uns über deine Nachricht!

***

Runtastic Team

Runtastic ist ein führendes Unternehmen im Bereich Digital Health & Fitness. Egal ob du ein paar Kilo abnehmen, sportlich aktiver werden oder deine Schlafqualität verbessern möchtest - auf unserem Blog findest du nützliche Tipps und Inspirationen, um dein persönliches Ziel zu erreichen!
Alle Artikel von Runtastic Team anzeigen »