Gesundheit • 21.07.2014 • Runtastic Team

13 erstaunliche Vorteile von Power Napping

July 21_VES

“We were not made by nature to work, or even to play, from eight o’clock in the morning till midnight.”
Winston Churchill

Zeit ist Geld. Vielleicht ist das der Grund, warum wir Menschen die einzigen Lebewesen sind, die versuchen, ihr gesamtes Schlafbedürfnis an einem Stück zu stillen.

Wer ein Haustier hat weiß, dass es auch anders geht. Mehrmals pro Tag legen diese ein Nickerchen ein. Dafür beneiden wir sie oft. Wie gern würden auch wir uns nach dem Mittagessen ein paar Minuten aufs Ohr legen?

Nun, auch für uns Menschen kann und sollte das zur Routine werden, hier sind einige Vorteile von Power Napping:

* Deine Aufmerksamkeitsfähigkeit steigt

* Du kannst danach akkurater Arbeiten

* Es bewahrt dir ein jugendliches Aussehen

* Deine Wahrnehmung verbessert sich

* Es unterstützt dich bei der Gewichtsabnahme

* Das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall vermindert sich

* Es verbessert deine Ausdauer

* Deine Stimmung hebt sich 🙂

* Du kannst dir Dinge besser merken

* Es reduziert deinen Stress

* Du triffst bessere Entscheidungen

* Deine kreative Ader wird gefördert

* Es tut einfach gut

Wichtig ist nur eines. Verwechsle den Power Nap nicht mit einem Mittagsschläfchen. Ein Mittagsschlaf ist ohne zeitliche Begrenzung und Tiefschlafphasen sind gewollt. Das Power Napping hingegen soll nicht länger als 30 Minuten dauern, denn eine Tiefschlafphase ist unerwünscht.

„Ja aber, kann ich dann Nachts einschlafen, wenn ich tagsüber die Augen für ein Mützchen schließe?” Das sind Bedenken, die manche haben. Die Antwort lautet, ja – du kannst! Die Qualität des nächtlichen Schlafes verbessert sich sogar, wenn das Nickerchen um die Mittagszeit abgehalten wird.

***

Runtastic Team

Runtastic ist ein führendes Unternehmen im Bereich Digital Health & Fitness. Egal ob du ein paar Kilo abnehmen, sportlich aktiver werden oder deine Schlafqualität verbessern möchtest - auf unserem Blog findest du nützliche Tipps und Inspirationen, um dein persönliches Ziel zu erreichen!
Alle Artikel von Runtastic Team anzeigen »