Nutrition • 18.08.2014 • Runtastic Team

13 Fakten über Kaffee für alle Kaffeeliebhaber

„Joggen ist wie Kaffee. Danach bin ich viel netter.“

Wir lieben Kaffee.

Morgens als Muntermacher. Vormittags als kurze Auszeit und nachmittags zum Kaffeeklatsch mit Freunden. Das braune Getränk taucht mehrmals in unserem Alltag auf. Zu Recht. Denn wir verbinden Kaffee mit Genuss.

Kaffeebohnen

Dass Koffein jedoch dem Kokain ähnlich ist und sogar tödlich sein kann, wissen die wenigsten. Noch mehr spannende Fakten über Kaffee und Koffein haben wir hier für dich:

1. Die Wirkung von Koffein setzt 15 – 20 Minuten nach dem ersten Schluck ein.

2. Koffein wirkt im Gehirn ähnlich wie Kokain.

3. Kaffeebohnen kommen aus den roten Beeren der Kaffeepflanze.

4. Entzugserscheinungen tauchen in den ersten 12 bis 24 Stunden auf. Sie können bis zu 9 Tage dauern.

5. Eine Tasse Kaffee enthält ca. 100 mg Koffein.

6. Trinkst du 100 Tassen Kaffee innerhalb von vier Stunden, ist dies tödlich.

Kaffee

7. Moderate Mengen an Kaffee dürfen auch in der Schwangerschaft getrunken werden.

8. Schmerzmittel wirken in Kombination mit Koffein um bis zu 40 % effektiver.

9. Die tägliche Koffeindosis sollte 400 mg nicht überschreiten.

10. 12- bis 17-Jährige zählen zu jener Konsumentengruppe, die am schnellsten wächst.

11. Raucher verstoffwechseln Koffein um bis zu 50 % schneller als Nichtraucher.

12. Die Finnen trinken weltweit am meisten Kaffee.

13. Frauen bauen Koffein schneller ab als Männer.

Ob du nun männlich, aus Finnland oder schwanger bist, zwei bis vier Tassen Kaffee pro Tag kannst du bedenkenlos genießen. Denn, wie schon Paracelsus sagte, die Dosis macht das Gift.

Kennst du andere interessante Fakten zum Thema Kaffee? Teile sie uns doch mit.

***

Runtastic Team

Runtastic ist ein führendes Unternehmen im Bereich Digital Health & Fitness. Egal ob du ein paar Kilo abnehmen, sportlich aktiver werden oder deine Schlafqualität verbessern möchtest - auf unserem Blog findest du nützliche Tipps und Inspirationen, um dein persönliches Ziel zu erreichen!
Alle Artikel von Runtastic Team anzeigen »
  • Runtastic Team

    Hallo Sebastian, danke für deine nützlichen Hinweise. Natürlich ist Kaffee schwarz, aber wir trinken ihn nur zu gerne mit Milch, also vergib uns diesen kleinen Fehler :-)) Übrigens: Bei „einer Tasse“ sprechen wir von 250 ml. Wir hoffen, du genießt deinen heutigen Kaffee!

  • Runtastic Team

    Hallo Sebastian! Bei unserem heutigen Coffee-Date haben wir festgestellt, dass einige von uns auch eher die Kaffeetrinker sind, die Milch mit einem Schluck Kaffee bevorzugen :-)) Wir wünschen dir gute Besserung und dass du bald wieder fit bist! Liebe Grüße, dein Runtastic-Team