Was du über Kaffee wissen solltest: Die 13 interessantesten Fakten

Eine Frau trinkt einen Cappucino

Wir lieben Kaffee. Morgens als Muntermacher, vormittags als kurze Auszeit und nachmittags zum Kaffeeklatsch mit Freunden. Das braune Getränk taucht mehrmals in unserem Alltag auf. Zu Recht – immerhin verbinden wir Kaffee mit Genuss.

Kaffeebohnen

Dass Koffein jedoch dem Kokain ähnlich ist und sogar tödlich sein kann, wissen die wenigsten. Noch mehr spannende Fakten über Kaffee haben wir hier für dich:

  1. Die Wirkung von Koffein setzt 15 bis 20 Minuten nach dem ersten Schluck ein. Solltest du aber kein großer Fan von Kaffee sein, gibt es andere Alternativen, um Energie zu tanken.
  2. Koffein wirkt im Gehirn ähnlich wie Kokain.
  3. Kaffeebohnen kommen aus den roten Beeren der Kaffeepflanze.
  4. Entzugserscheinungen tauchen in den ersten zwölf bis 24 Stunden auf. Sie können bis zu neun Tage dauern.
  5. Eine Tasse Kaffee enthält ca. 100 mg Koffein.
  6. Trinkst du 100 Tassen Kaffee innerhalb von vier Stunden, ist dies tödlich.
  7. Moderate Mengen an Kaffee dürfen auch in der Schwangerschaft getrunken werden.
  8. Schmerzmittel wirken in Kombination mit Koffein um bis zu 40 % effektiver.
  9. Die tägliche Koffeindosis sollte 400 mg nicht überschreiten.
  10. 12- bis 17-Jährige zählen zu jener Konsumentengruppe, die am schnellsten wächst.
  11. Raucher verstoffwechseln Koffein um bis zu 50 % schneller als Nichtraucher.
  12. Die Finnen trinken weltweit am meisten Kaffee.
  13. Frauen bauen Koffein schneller ab als Männer.

Kaffee

Willst du noch mehr über den beliebten Wachmacher erfahren? Auf dem Runtastic Blog sind wir den Mythen nachgegangen, ob Kaffee vor dem Sport die Performance steigert oder beim Abnehmen helfen kann. Außerdem kannst du nachlesen, warum Kaffee gut gegen Muskelkater ist.

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

Runtastic Team Ein paar Kilo verlieren, aktiver und fitter werden oder die Schlafqualität verbessern? Das Runtastic Team gibt dir nützliche Tipps und Inspirationen, um persönliche Ziele zu erreichen. Alle Artikel von Runtastic Team anzeigen »

Schreibe einen Kommentar