Monday Motivation: 7 Tipps gegen schlechte Laune und Montagsblues

Make Mondays great again

Gerade noch war es der letzte Arbeitstag der Woche, wir haben unsere sieben Sachen zusammengepackt und sind mit einem erleichterten Gefühl ins Wochenende gestartet. So schnell es allerdings begann, ist es auch schon wieder vorbei – der Montag steht uns bevor. Für die meisten von uns kein Grund zur Freude. Ganz im Gegenteil: Oft beginnt die Woche so gleich mit schlechter Laune, uns fehlt die Motivation und wir sehnen uns nach ein paar (natürlichen) Stimmungsaufhellern.

Aber du wirst sehen: Mit der richtigen Einstellung und passender Monday Motivation ist es gar nicht mal so schwer, positiv in die Woche zu starten – Schluss mit schlechter Laune und dem Montagsblues mit diesen 7 Tipps!

Frau sitzend vor einem Laptop

1. Plane deinen Montag bereits am Freitag

Du kommst nach dem Wochenende ins Büro und bist von den vielen Aufgaben, die dir diese Woche bevorstehen, überwältigt? Das geht auch anders: Plane deinen Montag bereits am letzten Tag der vorigen Arbeitswoche! Wie? Indem du dir zunächst eine allgemeine To-Do-Liste schreibst. Teile dann die einzelnen Aufgaben Tag für Tag auf. Du wirst sehen, wenn du gut organisiert bist, sieht die Welt gleich anders aus.

2. Eruiere das Problem und finde eine Lösung

Gehörst du zu den Menschen, die am Sonntagabend bereits schlecht gelaunt sind, weil sie am nächsten Morgen wieder früh aufstehen müssen? Seien wir ehrlich: Die richtige Einstellung hilft! Begib dich auf die Suche nach dem Problem für deinen Montagsblues und finde dann schnell eine Lösung. Deine Monday Motivation kann alles mögliche sein, Hauptsache, sie wirkt für dich als Stimmungsaufheller: Nimm dir zum Beispiel ein gutes Buch, triff dich mit deinen Freund*innen, meditiere oder mach eine Liste mit Dingen, für die du dankbar bist. All das wird helfen, deine Gedanken in die richtige Richtung zu lenken.

3. Bereite am Sonntagabend deine Snacks für die Woche vor

Kochen kann Stress reduzieren. Nicht zuletzt deshalb ist „Mealprepping”, also Vorkochen, eine gute Möglichkeit, den Sonntagabend zu verbringen. Einerseits kannst du dich gedanklich schon auf die neue Woche einstellen. Andererseits: Wenn du weißt, welche Snacks dich mittags erwarten, ist die Vorfreude auf jeden einzelnen Tag der Woche gleich viel größer. Nicht zu unterschätzen: Gutes Essen wirkt oft als Wundermittel gegen schlechte Laune!

Eine gesunde Lunchbox

4. Musik lässt dein Herz höher schlagen

It’s just another manic Monday. I wish it was Sunday…” Kommt dir dieser Song von The Bangles bekannt vor? Im Internet findest du zahlreiche Playlists, die dir die richtige #MondayMotivation liefern. Mit Musik geht alles leichter!

5. Vermeide Stress am Wochenbeginn

Versuch dir ein kleines Montags-Ritual anzueignen: Bereite dir vor der Arbeit ein leckeres Frühstück zu, meditiere 10 Minuten lang oder mach eine kurze Yoga-Einheit. Eines ist hierbei wichtig: Starte nicht schon gestresst in den ersten Arbeitstag der neuen Woche.

Bevor du deine E-Mails checkst, sieh dir deine To-Do-Liste an, die du schon die Woche davor geschrieben hast. Was davon gehört zuerst erledigt? Setz dir Prioritäten und beginn dann langsam und achtsam mit dem Abarbeiten der Aufgaben.

Eine Frau beim Workout zur Entspannung

6. Sei für jeden einzelnen Tag dankbar

Montags, 6 Uhr. Der Wecker läutet… Und alles ist einfach nur furchtbar – hallo Montagsblues!

Wenn du dir schwer tust, positiv zu denken und die richtige Monday Motivation auf sich warten lässt, dann nimm (z.B. schon am Sonntag) Papier und Stift zur Hand und schreib fünf bis zehn Dinge auf, für die du in deinem Leben dankbar bist. Schon allein an schöne Dinge zu denken, hilft, deine Stimmung zu verbessern und besser gelaunt zu sein. Du wirst sehen, es gibt wichtigere Dinge, als sich über den Montag zu ärgern!

7. Mach Montag zu deinem Lieblingstag

Worauf freust du dich am Montag? Auf gar nichts? Dann ändere das! Versuch nicht, den ersten Tag der Woche einfach hinter dich zu bringen, sondern such dir etwas, das dir abends ein Lächeln auf die Lippen zaubert und schlechte Laune garantiert vertreibt. Das kann ein fixes Treffen mit Freund*innen sein, eine Folge deiner Lieblingsserie oder auch ein Massage-Termin. Such dir etwas, worauf du dich freuen kannst und mach Montag so zu deinem absoluten Lieblingstag!

Mach Schluss mit schlechter Laune und finde die passende Monday Motivation für dich!

Wie startest du in die neue Woche? Poste uns deinen Tipp unten in den Kommentaren – wir freuen uns!

***

 

Tina Ornezeder Tina liebt das geschriebene Wort, Avocados, Yoga und ist vor allem eines: wahnsinnig neugierig! Neue Trends aufzuspüren und darüber zu berichten, das ist ihre Passion. Alle Artikel von Tina Ornezeder anzeigen