Mit Runtastic durch alle 455 Parks in Montreal

Vlad Davidescu ist ein großer Fan von Technologie und Statistiken. Seit er die Runtastic-Technologie entdeckt hat, findet er Laufen so richtig funtastisch und hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, alle 455 Parks in Montreal laufend zu erkunden und zu bewerten!

Er erstellt seine Routen auf Runtastic.com (normalerweise läuft er 5 km) und macht sich dann auf die Beine. Jeder Park wird fotografiert und nach vier Kriterien beurteilt: Länge, Oberfläche, Aussicht und Läuferfreundlichkeit. Runtastic hat mit Vlad gesprochen, um mehr über seine unglaublich kreative Herausforderung zu erfahren.

1. Hallo Vlad, wie bist du überhaupt auf diese Idee gekommen?
Vor vier Monaten war ich noch beinahe übergewichtig (Level 1). Nachdem mein Sohn zur Welt kam, hörte ich auf zu trainieren, nahm zu, war ständig müde und schrammte sogar an einer Depression vorbei. Mein Cousin, Adrian, trainierte damals für einen Halbmarathon. Für mich änderte sich alles, als er eines Tages nach Montreal kam – 15 kg leichter, mit all seinem Laufequipment und seinen Gadgets. Die Gratisversion der Runtastic-App war für die ersten Versuche schnell heruntergeladen und ich war begeistert von der Möglichkeit, Routen zu erstellen und diese zu bewerten. Und während ich irgendwann durch einen wunderschönen Park in der Nähe meines Hauses in den Sonnenuntergang joggte, schoss mir dann diese verrückte Idee durch den Kopf!

2. Wie lange wird es ungefähr dauern, bis du dein Ziel erreicht hast?
Ich habe es mir ausgerechnet: Wenn ich 3 Parks pro Woche bewerte, werde ich 2,9 Jahre brauchen. Ein paar kleinere Parks kann ich zu einer einzigen Route verbinden, um auf meine ideale Trainingslänge zu kommen.

3. Wieso verwendest du für dein Projekt Runtastic?
Weil es einfach die vollständigste Lösung für Läufer mit Smartphone ist. Ich liebe es, wie einfach es ist, Routen online zu erstellen und sie mit einem Klick über einen Link oder die soziale Netze zu teilen. Auch die vielen netten Statistiken und der Trainingsverlauf gefallen mir gut. Es ist toll, dass Hard- und Software quasi zu einer Einheit verschmelzen. Außerdem ist die App-Oberfläche wirklich intuitiv und schön gemacht.

4. Verändert dieses Projekt dein Leben, deine Gesundheit und/oder deine Sport- und Bewegungsgewohnheiten?
Dieses Projekt hat eindeutig mein ganzes Leben verändert. Bis jetzt habe ich dadurch 5 kg abgenommen. Ich kann längere Strecken zu Fuß zurücklegen und mir bleibt mehr Energie für andere Sportarten, die mir Spaß machen: Schwimmen, Fußball, Badminton und Wandern. Über meine Facebook-Seite geben mir die Leute Tipps zu guter Ernährung für Läufer. Ich ernähre mich allgemein gesünder, habe meinen Softdrink-Konsum reduziert und fühle mich einfach generell glücklicher!

Durch mein Projekt habe ich vor kurzem eine neue Laufkategorie für mich erfunden: ich bin ein “urbaner Lauf-Entdecker”.

5. Was halten deine Familie & Freunde von deinem Projekt?
Meine Freunde spornen mich an und freuen sich über die Aufmerksamkeit, die meinem Projekt bis jetzt zuteil geworden ist. Ich habe sogar drei meiner Freunde und Arbeitskollegen dazu gebracht, zu Laufen zu beginnen und ein gesünderes Leben zu leben.

Außerdem freue ich mich total, dass ich meine Laufgewohnheiten jetzt mit meinem 2-jährigen Sohn teilen kann. Ich bin sozusagen zu seiner Inspiration geworden, er weiß, dass sein Daddy läuft und er imitiert mich ständig – er will mit mir laufen! Ich möchte ihm ein gutes Vorbild sein und etwas erreichen, worauf er dann stolz sein kann.

Meine Frau war anfangs etwas skeptisch, aber sobald sie die Website, den Plan und meine Entschlossenheit sah, mit der ich die Sache angehe, war auch sie überzeugt und unterstützt mich mittlerweile sehr!

Wenn du Vlad auf einem Lauf durch Montreal begleiten oder sein Projekt weiter verfolgen möchtest, schau auf www.facebook.com/runinmontreal oder www.twitter.com/runinmontreal vorbei.

Klicke HIER und schau dir ein aufregendes Video von Vlad bei seinen Parkläufen an!

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

adidas Runtastic Team

Ein paar Kilo verlieren, aktiver und fitter werden oder die Schlafqualität verbessern? Das adidas Runtastic Team gibt dir nützliche Tipps und Inspirationen, um persönliche Ziele zu erreichen. Alle Artikel von adidas Runtastic Team anzeigen »