Zusätzliche Motivation mit der neuen Lauf-Rangliste

Du läufst die 5 km im offiziellen Rennen immer schneller als im Training? Klar, weil du nicht nur MIT anderen läufst, sondern vor allem GEGEN sie. Dieser Wettkampfgedanke macht uns automatisch schneller und besser. Ein kleiner Wettbewerb mit deinem Laufpartner oder Arbeitskollegen gefällig? Wir haben da was für dich…

Leaderboard

Hol dir ein bisschen Wettkampf als Motivation in dein Training und push dich ans Limit! Ab sofort kannst du deine Läufe mit deinen Freunden auf Runtastic.com und direkt in deiner Runtastic App vergleichen. Mit der neuen Rangliste siehst du auf einen Blick, wie viele Kilometer du in der Woche oder im Monat gelaufen bist. Läufst du wöchentlich schon so viele Kilometer wie dein Freund vom Lauftreff? Du weißt es nicht? Die neue Rangliste verrät es dir! Die gelaufenen Kilometer von dir und deinen Freunden werden aufgezeichnet und gerankt. Der- oder diejenige mit den meisten gelaufenen Kilometern (egal in welcher Zeit) wird am Ende der Woche ganz nach oben auf das Siegertreppchen klettern. Du bist mit deinen Trainingskilometern momentan noch nicht unter den Top 3? Auf geht´s – vielleicht kannst du noch etwas aufholen und dich bis zum Ende der Woche weiter vorne platzieren. Und so sieht die Rangliste auf deinem Phone aus:

Leaderboard Leaderboard

Du und all die anderen Laufbegeisterten, ihr seid Unikate, klar! Der eine läuft schneller, der andere vielleicht etwas langsamer – mal ganz abgesehen vom Laufstil. Wer regelmäßig trainiert, tut seiner Gesundheit etwas Gutes, so viel steht fest! Viele Läufer möchten mit der Zeit mehr erreichen, sie brauchen ein Ziel, um sich regelmäßig für das Training zu motivieren. Wenn wir trainieren, um uns zu verbessern, dann wollen wir unseren Fortschritt auch mit anderen teilen. Rankings, Ergebnislisten und Siegertreppchen üben auf viele von uns eine große Faszination aus. Ein Sieg (aber auch Siegesluft schnuppern) kann uns motivationstechnisch in neue Laufsphären katapultieren. Konkurrenz belebt sprichwörtlich das Geschäft und kitzelt das Beste aus dir heraus. Ein gesundes Maß an Ehrgeiz bringt viele Vorteile.

5 Gründe, wie dir dein Leaderboard hilft, das Beste aus dir herauszuholen:

      • Der Vergleich mit Anderen bringt dir das Extra an Motivation. Die Motivation ist für deine Laufleistung genauso wichtig wie Tempoläufe.
      • Erfolge verstärken Gefühle und Antrieb. Du hast diese Woche die 30-km-Schallmauer als Einziger durchbrochen? Deine Läuferseele merkt sich „ich kann es“ und stärkt dein Läufer-Selbstbewusstsein.
      • Das bisschen Mehr macht´s aus. In Wettkampfsituationen wächst man über sich hinaus, man holt das Letzte aus sich heraus und entwickelt ungeahnte Kräfte. Der Trainingswettkampf kann deine Laufleistung positiv beeinflussen.
      • Spannung und Nervenkitzel. Mit einem Ziel vor Augen fällt es dir leichter, deine wöchentlichen Trainingseinheiten zu laufen.
      • Fun-Faktor Wettkampf. Der Vergleich mit anderen bringt Spaß und Abwechslung in deine Trainingsauswertung.

Auch freundschaftliche Wettkämpfe zwischen dir und deinen Freunden sind möglich. Motiviert euch gegenseitig dazu, eine gewisse Kilometeranzahl zu erreichen. Wer ist der fleißigste Kilometersammler? Mit der neuen Lauf-Rangliste hast du außerdem die Möglichkeit, einen Blick zurück zu werfen. Wie hat sich das Ranking gegenüber der Vorwoche verändert – um wie viele Plätze hast du dich, verglichen mit dem vorangegangenen Monat, gesteigert?

Wer mehr erreichen möchte, muss mehr dafür tun! Push dich mit der Rangliste zu deinem persönlichen Limit! Falls du die Runtastic App noch nicht hast, lade dir die kostenlose Version hier herunter und schon kann’s losgehen!

Was hältst du von der neuen Rangliste? Teile uns deine Meinung in den Kommentaren mit!

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

Runtastic Team Ein paar Kilo verlieren, aktiver und fitter werden oder die Schlafqualität verbessern? Das Runtastic Team gibt dir nützliche Tipps und Inspirationen, um persönliche Ziele zu erreichen. Alle Artikel von Runtastic Team anzeigen »

Schreibe einen Kommentar