Heißhunger am Abend? 5 gesunde Snacks zum Abnehmen

Nighttime weight loss: 5 healthy snacks

Noch ist nicht endgültig bewiesen, ob spätabendliches Essen mit einer Gewichtszunahme zusammenhängt. Eines ist aber gewiss: Wenn du abnehmen willst, ist ein Kaloriendefizit wichtig. Es spielt eine große Rolle, wie viele Kalorien du täglich zu dir nimmst bzw. einsparst.

Dich überkommt abends doch mal der Heißhunger? Dann greif zu diesen 5 gesunden Snacks zum Abnehmen.

5 gesunde Snacks

1. Avocado mit Hüttenkäse

Gesunder Snack zum Abnehmen für den Heißhunger am Abend: Avocado-Brot mit Hüttenkäse

Hüttenkäse enthält viel natürliches Protein und sättigt, ohne kalorienreich zu sein. Eine Ernährung mit erhöhtem Proteingehalt (unter anderem auch durch Milchprodukte)  unterstützt den Abnehmerfolg.(1) Zusätzlich enthält Hüttenkäse die essentielle Aminosäure Tryptophan. Das beruhigt und lässt dich besser einschlafen. Tipp: Kombinierst du das Milchprodukt mit etwas Avocado, liefert das deinem Körper hochwertige Fettsäuren. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren wirken sich günstig auf den Cholesterinspiegel aus und reduzieren das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.(2)

2. Karottensticks mit Hummus-Dip

Gesunder Snack zum Abnehmen für den Heißhunger am Abend: Karottensticks mit Hummus-Dip

Babykarotten oder Karottensticks mit zwei Esslöffel Hummus – das ist ein idealer gesunder Snack zum Abnehmen. Wertvolle Fettsäuren, hochwertiges Protein und Ballaststoffe machen satt, ohne den Magen zu belasten.

Unser Tipp:

Besonders gesund wird’s, wenn du den Dip einfach selbst zubereitest. Wir haben ein leckeres Rezept für einen cremige Avocado-Hummus für dich.

3. Apfelscheiben mit Erdnussmus

Gesunder Snack zum Abnehmen für den Heißhunger am Abend: Apfelscheiben mit Erdnussmus

Hast du vor dem Zubettgehen Hunger, schneide einen Apfel in Scheiben und gib ein bis zwei Teelöffel Erdnussmus darauf. Das schmeckt richtig lecker! Achte jedoch darauf, reines Erdnussmus zu wählen. Es sollte weder Palmöl, noch Zucker oder sonstige Zusätze enthalten.

4. Griechischer Joghurt mit Heidelbeeren

Gesunder Snack zum Abnehmen für den Heißhunger am Abend: Griechischer Joghurt mit Heidelbeeren

Wusstest du, dass die Heidelbeere eine besonders nährstoffreiche Frucht ist? Die blauen Beeren enthalten reichlich Antioxidantien das beeinflusst dein Immunsystem positiv. Zudem sind Heidelbeeren kalorienarm. In Kombination mit griechischem Joghurt ergibt das einen proteinreichen, kalorienarmen Snack, der deinen Körper über Nacht ausreichend versorgt.

Du ernährst dich vegan?

Tausch den griechischen Joghurt einfach durch Sojajoghurt aus. Eine Portion (250 g) liefert dir 10 g Protein.

5. Vollkorntoast mit Schinken

Gesunder Snack zum Abnehmen für den Heißhunger am Abend: Vollkorntoast mit Schinken

Eine Scheibe Vollkorntoast mit zwei Scheiben fettarmen Schinken stillt den kleinen Hunger vor dem Schlafengehen. Ein weiteres Plus: Der Schinken-Toast ist kalorienarm (150 kcal pro Portion) und somit ein idealer gesunder Snack zum Abnehmen. – er hat nur etwa 150 Kalorien. Zusätzlich liefert er dir 10 g Protein. Werte das Sandwich doch mit Gurken- oder Tomatenscheiben auf.

Interessieren dich neben den Gute-Nacht-Snacks auch Getränke, die dir beim Abnehmen helfen können? Dann probier’s doch mal mit diesen 5 Getränken für einen guten Schlaf.

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

Julia Denner Als Diätologin ist es Julia wichtig, ihre Mitmenschen zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zu inspirieren. Sie liebt es zu kochen, ist gerne in der Natur und entspannt bei Yoga und Krafttraining. Alle Artikel von Julia Denner anzeigen »