Schlank im Schlaf: 5 gesunde Snacks zum Abnehmen

Woman looking in the fridge

Noch ist nicht endgültig bewiesen, ob spätabendliches Essen mit einer Gewichtszunahme zusammenhängt. Eines ist aber gewiss: Wenn du abnehmen willst, ist ein Kaloriendefizit wichtig. Es spielt eine große Rolle, wie viele Kalorien du täglich zu dir nimmst bzw. einsparst.

Sollte dich abends aber doch der Hunger überkommen, empfehlen wir dir, zu den folgenden 5 gesunden Snacks zu greifen. Sie schlagen mit ihrem Kaloriengehalt nicht zu Buche, machen das Abnehmen somit leichter und schmecken lecker!

1. Avocado mit Hüttenkäse

Avocado-Brot mit Hüttenkäse

Hüttenkäse enthält viel natürliches Protein und sättigt, ohne kalorienreich zu sein. Laut Untersuchungen unterstützt eine Ernährung mit erhöhtem Proteingehalt (unter anderem auch durch Milchprodukte) den Abnehmerfolg. Zusätzlich enthält Hüttenkäse die essentielle Aminosäure Tryptophan. Das beruhigt und lässt dich besser einschlafen. Tipp: Kombinierst du das Milchprodukt mit etwas Avocado, liefert das deinem Körper hochwertige Fettsäuren. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren wirken sich günstig auf den Cholesterinspiegel und das Herz-Kreislauf-System aus.

2. Karottensticks mit Hummus-Dip

Karottensticks mit Hummus-Dip

Babykarotten oder Karottensticks mit zwei Esslöffel Hummus – das ist ein idealer Gute-Nacht-Snack. Wertvolle Fettsäuren, hochwertiges Protein und Ballaststoffe machen satt, ohne den Magen zu belasten. Du kannst den Dip ganz einfach selbst zubereiten.

3. Apfelscheiben mit Erdnussmus

Apfelscheiben mit Erdnussmus

Hast du vor dem Zubettgehen Hunger, schneide einen Apfel in Scheiben und gib ein bis zwei Teelöffel Erdnussmus darauf. Sehr lecker! Achte jedoch darauf, reines Erdnussmus zu wählen. Es sollte weder Palmöl, noch Zucker oder sonstige Zusätze enthalten.

4. Griechischer Joghurt mit Heidelbeeren

Griechischer Joghurt mit Heidelbeeren

Wusstest du, dass die Heidelbeere eine besonders nährstoffreiche Obstsorte ist? Die blauen Beeren enthalten reichlich Antioxidantien – das beeinflusst dein Immunsystem positiv. Zudem sind Heidelbeeren kalorienarm. In Kombination mit griechischem Joghurt ergibt das einen proteinreichen Snack, der deinen Körper über Nacht ausreichend versorgt.

5. Vollkorntoast mit Schinken

Vollkorntoast mit Schinken

Eine Scheibe Vollkorntoast mit zwei Scheiben fettarmem Schinken stillt den kleinen Hunger vor dem Schlafengehen. Ein weiteres Plus: Der Snack ist kalorienarm – er hat nur etwa 150 Kalorien. Zusätzlich liefert er dir 10 g Protein.

Welcher dieser gesunden Snacks vor dem Zubettgehen ist dein Favorit? Teile uns deine Meinung doch in den Kommentaren mit!

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

Julia Denner Runtastic-Diätologin Julia ist gern in der Küche kreativ. Sie ist überzeugt, dass eine abwechslungsreiche Ernährung und regelmäßiges Training der Schlüssel zum Erfolg sind. Alle Artikel von Julia Denner anzeigen »

Schreibe einen Kommentar