So bekommst du mit über 40 einen Sixpack: Eine Erfolgsgeschichte

Du bist über 40 Jahre alt und wünschst dir einen Sixpack?

Vielleicht klingt es unmöglich, aber Hannes hatte sich dieses Ziel gesetzt.

„Ich habe schon mein ganzes Leben lang versucht, starke Bauchmuskeln zu bekommen, habe es aber nie geschafft. Jetzt, mit 45 Jahren, habe ich mich entschlossen, dieses Ziel endlich zu erreichen.“

Als ob dieses Ziel nicht schon ambitioniert genug gewesen wäre – Hannes wollte seinen Sixpack nicht irgendwann, sondern in nur 12 Wochen sehen.

Und er hat es geschafft!

Sieh dir seine großartige Veränderung an und lies weiter, um herauszufinden, wie es ihm gelungen ist. So bekommst du also auch mit über 40 definierte Bauchmuskeln!

Hier bekommst du eine Übersicht über Hannes’ Erfolgsgeschichte und erfährst, wie er seine Workouts und Ernährung angepasst hat, um sein Ziel zu erreichen:

Wie du mit über 40 Jahren einen Sixpack bekommst: Die Workouts

Hannes folgte einem 12-wöchigen Bodyweight-Trainingsplan in der Results App.

So sah sein Trainingsprogramm aus:

  • Er plante 5 Results-Workouts pro Woche ein.
  • Seine Workouts dauerten zwischen 8 und 20 Minuten.
  • Es standen ausschließlich Bodyweight-Übungen am Programm.

Darüber hinaus baute Hannes 2 bis 5 Mal pro Woche Geh- und Laufsessions ein – wie es seine Zeit und sein Energielevel eben erlaubte. Er nutzte außerdem jede Gelegenheit, um aktiv zu sein; auch wenn es nur um einen 10-Minuten-Spaziergang ging. Diese Gewohnheit trug schließlich zu seinem Erfolg bei, weil jede aktive Minute zählt.

Tipp:

Hannes baute auch Intervall-Läufe in seine Workout-Routine ein, die ihm beim Erreichen seines Ziels halfen. Finde heraus, warum sich Intervall-Training so positiv auf deinen Abnehmerfolg auswirkt.

Du denkst vielleicht: Ich bin doch ein totaler Anfänger. Aber das war Hannes auch!

Woche für Woche

Die erste Woche war wirklich hart. In der zweiten und dritten Woche bemerkte Hannes bereits, dass er fitter wurde. In den darauffolgenden Wochen wurden die Workouts noch fordernder, damit er auch wirklich Fortschritte verzeichnen könnte. Ab Woche 6 brauchte Hannes gar keine zusätzliche Motivation mehr von außen, weil die täglichen Workouts schon zur Routine geworden waren.

Wie du mit über 40 Jahren einen Sixpack bekommst: Die Ernährung

Egal, wie oft du es schon gehört hast – man kann es nicht genug wiederholen: Definierte Bauchmuskeln bekommst du durch die richtige Ernährung, nicht nur durch Workouts. Hannes machte auch hier alles richtig.

So stellte Hannes seine Ernährung um:

  • Hannes trackte alle seine Mahlzeiten im Ernährungstagebuch in der App.
  • Er achtete darauf, ein tägliches Kaloriendefizit von etwa 500 kcal zu erreichen.

Heißt das, er hat nur noch Salat gegessen? Natürlich nicht. Wenn du Angst hast, dass Kaloriensparen genau das bedeutet: Sieh dir diese gesunden Rezepte für Mittagessen, die keine Salate sind an und hol dir Inspiration!

Tipp:

Hannes war während der 12 Wochen Vegetarier. Er sagte, ihm habe nichts gefehlt und das Verzichten auf Fleisch habe ihm dabei geholfen, seinem Ziel treu zu bleiben.

Gibt es die „ideale“ Diät? Hier erfährst du, was du über Diäten wissen solltest, wenn du einen Sixpack möchtest.

Erfolg muss man sich verdienen

In 12 Wochen nahm Hannes 10 kg ab und sein Sixpack wurde sichtbar. Das klappte nicht so nebenbei, sondern verlangte viel Disziplin und Motivation, besonders wenn Probleme auftauchten.

Jeder muss Rückschläge einstecken

Während der 12-wöchigen Challenge wurde es Winter. Hannes ging jedoch weiterhin Laufen und Spazieren, auch als sein Lieblingspark unter einer Schneeschicht verschwand. Er erkältete sich auch mal und bekam sogar Grippe. Beide Male ruhte er sich gut aus und kehrte dann wieder zurück zu seinem Plan – er gab nicht auf!

Du fühlst dich inspiriert und möchtest in 12 Wochen auch der Welt zeigen, wie motiviert du bist? Dann hol dir deinen personalisierten Trainingsplan in der Results App!

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

adidas Runtastic Team Ein paar Kilo verlieren, aktiver und fitter werden oder die Schlafqualität verbessern? Das adidas Runtastic Team gibt dir nützliche Tipps und Inspirationen, um persönliche Ziele zu erreichen. Alle Artikel von adidas Runtastic Team anzeigen »