Die Geschichte zum Story Run – Träger der Wahrheit

von Cedric Jacob
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich einen Satz mit den Worten „Also, wenn es nach mir ginge, dann…” eingeleitet und mit einer Beschreibung unglaublicher Handlungen abgeschlossen habe, wobei mir jedoch stets bewusst war, dass ich diese körperlichen Anstrengungen nie im Leben tatsächlich ausführen würde müssen. Und nein, ich bin kein Lügner. Sagen wir es lieber so – ich habe eine blühende Fantasie und liebe interessante Erfahrungen. Wie beim Film Die Hard zum Beispiel.
Bloß ist das Leben normalerweise selten so spannend wie im Film.
Wahrscheinlich hege ich deshalb eine so große Begeisterung für interaktive Medien. Einfach von einem Dach zum nächsten springen, um den Bösewichten zu entkommen. So stelle ich mir Spannung vor!
Als ich gefragt wurde, ob ich Interesse hätte, an der Entstehung einer ganz neuen Art von Erzählmedium – Runtastic Story Running – mitzuwirken, war ich sofort Feuer und Flamme! Nicht nur, weil ich Hörbücher, Musik und Sport liebe, sondern weil ich mich auch liebend gerne in andere Welten hineinversetze. Und, ganz richtig, weil es die perfekte Chance dafür war, meiner lebhaften Fantasie freien Lauf zu lassen. Wenn sie hinter dir her sind, dann LAUF! Du brauchst bloß eine gesunde Portion Vorstellungskraft und gute Laufschuhe.
So hatte ich nun also die Möglichkeit, an einer richtig spannenden Sache mitzuwirken. Und das Beste daran: Ich wurde Teil eines fantastischen Teams! Mein alter Schulfreund Masao wurde damit betraut, die kinoähnliche Soundatmosphäre zu kreieren, die den Läufern dabei helfen sollte, sich in die Haut eines jungen Mannes zu versetzen, der aus dem Gefängnis ausbricht, um seine Unschuld zu beweisen.
Masta Ace, einer meiner absoluten Lieblingskünstler und Teil der berühmten Hip-Hop-Gruppe eMC, wurde auserwählt, um dem Helden der Story seine charakteristische und charismatische Stimme zu leihen und arbeitete für den zweiten Teil sogar als Co-Autor mit mir zusammen. Dank der Tatsache, dass die Story sowohl in Englisch als auch in Deutsch erhältlich sein sollte, bot sich uns die Chance, mit dem talentierten Max Krings zusammenzuarbeiten. Auch er bewegt sich in Hip-Hop-Kreisen und war ganz sicher die richtige Wahl als deutscher Gegenpart zur Stimmperformance von Masta Ace.
Cedric Jacob Masta Ace Max Krings
Gemeinsam mit Chris Thaller, Head of Creative Projects bei Runtastic, und Ines Häufler, eine der fähigsten Script Consultants in Europa, erschufen wir also den Träger der Wahrheit.
Wir wollten eine faszinierende, mitreißende und motivierende Geschichte kreieren – und ich denke, das ist uns gelungen. Unsere Story wachsen und ihre Entwicklung zu sehen, war eine tolle Erfahrung! Ich hoffe, dass die Nutzer spüren, wie viel Spaß und Freude wir beim Erschaffen des Story Runs hatten! Jede einzelne Stunde, in der wir geschrieben, komponiert, im Studio aufgenommen, Ideen diskutiert und letztendlich mit unserer Story den ersten Lauf gewagt haben, war einzigartig. Großartig.
Teil 1 der Geschichte fertig in Händen zu halten war eine unglaublich tolle Erfahrung und das viele positive Feedback nach der Veröffentlichung hat mich überwältigt. Dass wir damit die Hörer zu besseren Ergebnissen anspornen konnten, während sie weniger an ihr Workout und mehr über ihre „Verfolger“ nachdachten, motivierte uns dazu, einen noch nervenaufreibenderen und fesselnderen Teil 2 zu verfassen. Ich freue mich schon wahnsinnig auf euer Feedback zum Story Run – Träger der Wahrheit in den kommenden Monaten. Und übrigens: Wir tüfteln gerade an Teil 3 des Abenteuers…!
Vielen Dank für eure Bereitschaft, mal etwas Neues auszuprobieren, und viel Spaß dabei!
Wenn du die ersten beiden Teile bereits angehört hast und auf das große Finale wartest, vertreib dir die Zeit beim Laufen inzwischen einfach mit gutem Hip-Hop. Meine Empfehlung: Die neue EP von eMC, “The Turning Point”: http://vevo.ly/tsylvY
Hier erfährst du mehr über Runtastic Story Running: https://www.runtastic.com/storyrunning
***