Warum es beim Training um mehr als Abnehmen oder Muskelaufbau geht

Woman doing yoga

Du möchtest Muskelmasse aufbauen und die Zahl auf der Waage soll steigen? Oder möchtest du einen 10-km-Lauf unter 40 Minuten schaffen? Ganz klar: Nicht jedem geht es darum, Kilos loszuwerden

Was auch immer dein Ziel ist – für alle gilt: Du sollst dich wohl in deiner Haut und energiegeladen fühlen, damit du jeden Tag dein Bestes geben kannst.

Woman making smoothie in the morning

Ein gesunder Lebensstil ist mehr als nur körperliche Veränderung

Körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährung wirken sich auf alle Lebensbereiche aus – wenn du gesund isst und dich bewegst, fühlst du dich einfach gut. Es geht nicht nur darum, im Spiegel gut auszusehen. Viel wichtiger ist, dass du am Arbeitsplatz und in deiner Freizeit selbstbewusst handelst. Es geht darum, dir selbst genug zuzutrauen, deine Ideen selbstbewusst vorzubringen, zu sagen, was zu denkst und daher zu bekommen, was du willst. Dr. Jennifer Carter etwa betreut ihre Patienten nach der Methode der American Psychological Association: Sie hält ihre Therapiestunden im Walk-and-Talk-Format ab, also im Gehen.

Dr. Carter fand nämlich heraus, dass Bewegung (das Gehen im Speziellen) Menschen dabei hilft, sich zu öffnen, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden und ihre Probleme zu lösen. Sie ist eine entschlossene Verfechterin von Bewegung als Therapiemaßnahme.

Körperliche Aktivität…

…setzt Endorphine frei und gibt uns das Gefühl, etwas erreicht zu haben – das kann wohl niemand bestreiten. Wir alle wissen, wie gut man sich nach einem schweißtreibenden Workout fühlt, oder?

Woman walking outdoor

Es geht einfach um Bewegung

Studien haben gezeigt, dass es nicht wirklich darum geht, wie schnell oder wie weit du läufst. Auch nicht darum, wie lange du trainiert hast, wie schwer die Gewichte sind, die du gestemmt hast oder wie viele Push-ups (Liegestütze) du gemacht hast. Es geht vielmehr darum, ein Workout für dich zu finden, das dir das Gefühl gibt, etwas geschafft zu haben.

Tipp:

Wann auch immer du denkst, dass du nicht genug Energie oder Zeit hast, zu trainieren – denk nochmal nach und werd aktiv!

Man and woman after exercise

Ein positives Körpergefühl ist viel wert

Auf dem Runtastic Fitness Channel haben wir mit Sarah Dussault über das Thema Körperimage und Fitness gesprochen. Wir haben uns darüber ausgetauscht, warum es wichtig und gesund ist, deinen Körper nicht nur in Bezug auf die Zahl zu beurteilen, die deine Waage anzeigt oder wie er im Spiegel aussieht. Sie selbst war in ihrem Leben von keiner körperlichen Leistung so stark beeindruckt, wie von der Fähigkeit des weiblichen Körpers, ein Kind zu gebären. Ihre Begeisterung für körperliche Aktivität hat sich nun etwas verlagert: Sie möchte jetzt auch für ihren Sohn fit und gesund sein (und nicht nur tolle Bauchmuskeln haben) und ihrem Körper auf diese Weise etwas zurückgeben. Sarah möchte sich nun einfach gesund und gut fühlen und mit sich selbst im Reinen sein.

Es ist wirklich wichtig, sich auf ein „Warum“ zu konzentrieren. Dieses soll weniger ein körperliches Ziel als ein emotionales sein. Was ist also der wichtigste Grund für dich, immer in Bewegung zu bleiben?

Geh deine Ziele sofort an

Das bedeutet jedoch nicht, dass Abnehmen oder Fett verbrennen keine guten Ziele sind oder nicht in deinem Fokus stehen sollten.
Am Ende geht es einfach darum, die richtige Sicht auf die Dinge zu haben. Damit Gesundheit und Fitness wirklich ein Teil deines Lebens werden, muss es aber um mehr als bloß dein Aussehen und die Zahl auf deiner Waage gehen. Das klingt jetzt vielleicht kitschig, aber es ist einfach wahr: Trainiere, weil du deinen Körper liebst – nicht, weil du ihn hasst!

Woman writing her goals on a board

Wenn du deine Perspektive änderst, kann vieles einfacher werden: Es kann leichter werden, deine Ziele im Fokus zu behalten, dich über deine Fortschritte zu freuen und dir selbst zuzutrauen, zukünftige Hindernisse zu bewältigen.

***

BEWERTE DIESEN ARTIKEL

Lunden Souza Lunden arbeitet als Personal Trainerin und Fitness Coach. Mit ihren Tipps und Workouts über Fitness und Ernährung inspiriert sie sportbegeisterte Menschen auf der ganzen Welt. Alle Artikel von Lunden Souza anzeigen »

Schreibe einen Kommentar