Warum nehme ich nicht ab, trotz Sport & Diät? >> 6 Gründe, an denen es liegen kann

Du achtest auf deine Ernährung. Gehst regelmäßig zum Training und kommst auf 10.000 Schritte pro Tag. Trotzdem nimmst du nicht ab, trotz Sport und Diät? Viele kleine Dinge können dafür verantwortlich sein…
6 überraschende Gründe, warum du nicht abnimmst:
Grund 1: Du trinkst zu viel
…und damit meinen wir jetzt nicht Wasser. Fruchtsäfte, Limonaden, Smoothies – all diese Getränke enthalten oft viel Fruchtzucker und sollten nicht dazu da sein, um Durst zu stillen. Auch der Kaloriengehalt von Alkohol wird oft unterschätzt. Dabei enthält 1 g Alkohol fast so viele Kalorien wie 1 g Fett (9 kcal pro 1 g). Eine Zufuhr wertvoller Fettsäuren ist für den Körper essentiell und hält satt. Alkohol liefert im Gegensatz zu Fett jedoch leere Kalorien.
Grund 2: Du schlemmst nach dem Fatburner-Workout
Du hast ein schweißtreibendes, 25-minütiges Bodyweight-Training hinter dir und ganz schön viele Kalorien verbrannt? Super! Sei stolz darauf und nutz die verbrannten Kalorien und nimm nicht alle sofort wieder zu dir. Oft schlemmen wir nach dem Workout mehr, als wir eigentlich brauchen. Vermeide Heißhungerattacken nach dem Training und iss regelmäßig, um gesund abzunehmen.
Grund 3: Du isst vor dem Fernseher
Setz dich fürs Abendessen mit deiner Familie an den Küchentisch, anstatt alleine vor dem Fernseher zu essen. Wenn du beim beim Essen abgelenkt bist, isst du größere Portionen. Der Grund: Du spürst das eintretende Sättigungsgefühl nicht und nimmst viel mehr Kalorien als sonst zu dir. Iss lieber bewusst – ohne Ablenkung – und konzentrier dich aufs Kauen.
Grund 4: Du schläfst zu wenig
Wusstest du, dass zu wenig Schlaf die Gewichtszunahme begünstigt? Schläfst du nachts weniger als sieben Stunden, kann das zu einem Anstieg des Hungerhormons Ghrelin führen. Die Folge: Die Lust auf Pizza, Burger und Co. steigt und du wirst träge. Achte daher darauf, ausgiebig zu schlafen, wenn du gesund abnehmen möchtest.
Grund 5: Du bist gestresst
Stress wirkt sich auf Hormone und Gewicht aus. Kommst du in Arbeit und Privatleben nicht zur Ruhe, kann das zu Heißhungerattacken führen. Das Verlangen nach Zucker und einfachen Kohlenhydraten steigt und die guten Diät-Vorsätze werden schnell über Bord geworfen. Was kannst du also tun? Such dir verschiedene Methoden, um Stress abzubauen und deinen Stoffwechsel anzuregen. Laufen, Yoga, ein Schaumbad oder ein gemütlicher Abend mit Freunden können helfen, wieder Ruhe in den Alltag zu bringen.
Grund 6: Dein Training ist immer gleich
Du ernährst dich gesund, trainierst regelmäßig und fragst dich, warum du trotzdem nicht abnimmst? Abwechslung ist nicht nur bei deiner Ernährung wichtig: Vielfalt im Training bringt’s, um dein Idealgewicht zu erreichen!
Gut zu wissen:
Wenn du deine Workout-Routine nicht abwechslungsreich gestaltest, wird sich dein Körper langweilen. Pushe dich immer auf neue Weise, trainiere mit einem Partner, probier neue Sportarten aus und mach Supersätze. Das verbrennt zusätzliche Kalorien. Du wirst sehen: Am nächsten Tag spürst du deine Muskeln ganz schön.
Du hast Lust bekommen, nachhaltig und gesund abzunehmen? Probier es mit dem Workout Creator in der adidas Training App: Mit dem Workout Creator kannst du die Muskelgruppe(n) einstellen, die du trainieren möchtest, und deine Trainingsdauer festlegen. So wird jede Einheit ein neues, individuelles Workout!
***